Fake President Betrug

Mitarbeiter als unwissende Gehilfen des kriminellen Netzwerks

Betrüger geben sich als eine oder mehrere Personen im Unternehmen aus. So ist es ihnen möglich, Zahlungen anzuweisen oder vertrauliche Informationen zu stehlen.

Beim „Fake President“-Trick geben sich Betrügerinnen und Betrüger als Mitglied der Chefetage aus. Mitarbeiter eines Unternehmens werden dann angewiesen, hohe Geldsummen an ein meist ausländisches Bankkonto zu überweisen.

Die Vorgehensweise im Zuge des „Fake President“ Tricks:

Schritt 1: Spionage des Unternehmens durch ein kriminelles Netzwerk

Die Betrüger verschaffen sich einen Einblick in die Organisation des Unternehmens. Mithilfe eines kriminellen Netzwerks betreiben sie Spionage und kommen so auf illegalem Weg an unternehmensinterne Informationen wie etwa zur Aufbau- und Ablauforganisation oder zu Zuständigkeiten.

Schritt 2: Der erste Kontakt inklusive Manipulation

Telefonisch oder per E-Mail kommt es zum ersten Kontakt, bei dem sich der fingierte Chef oder die Chefin als Mitglied der Geschäftsführung, des Vorstands oder als Firmenanwältin oder Firmenanwalt ausgeben. Die Betrüger drängen darauf, dass die Transaktion notwendig und wichtig sei. Als Argument führen sie beispielsweise eine bevorstehende Firmenübernahme an, die „highly confidential“ sein soll. Der Mitarbeiter ist stolz darauf, mit einer vermeintlich streng geheimen Angelegenheit beauftragt zu werden. Diese emotionale Manipulation verhindert, dass der Mitarbeiter den Auftrag kritisch hinterfragt.

Schritt 3: Transaktionsanweisung

Ist das Vertrauen erst einmal hergestellt, erfolgt eine konkrete Überweisungsanforderung an ein meist ausländisches Kreditinstitut. Standardisierte Prozesse werden aufgrund der angeblichen Dringlichkeit und Vertraulichkeit übergangen.

Die Folgen der „Fake President“ Betrugsmasche sind für das Unternehmen enorm. Bis zur Aufdeckung der „falschen“ Überweisung vergehen meist Tage oder Wochen, sodass die Transaktion nicht mehr storniert und der überwiesene Geldbetrag nicht zurückgefordert werden kann.

Am Ende verzeichnet das Unternehmen eine Ausgangszahlung, der kein betriebswirtschaftlicher Anlass zu Grunde liegt.

Sind Sie Opfer einer Fake President Betrugsmasche geworden? Oder wollen Sie sich präventiv davor schützen?

Wie wir Sie unterstützen

PwC unterstützt Sie vor, während und nach der Meldung eines Verstoßes.

Wir unterstützen Sie bei:

  • Ausarbeitung maßgeschneiderter Prozesse und Richtlinien sowie Implementierung eines effektiven Whistleblower-Systems
  • Einrichtung einer internen oder externen Whistleblower-Hotline
  • Unabhängige Untersuchung von vermutetem Fehlverhalten
  • Kommunikation von Lösungen und Empfehlungen innerhalb Ihrer Organisation
Folgen Sie uns

Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert(*)

Mit dem Klick auf „Senden“ bestätige ich, die Datenschutzerklärung und die vertrauliche Verwendung meiner Daten zur Kenntnis genommen zu haben. Ich habe jederzeit die Möglichkeit, die zugesandten Informationen durch eine E-Mail über die Kontaktseite abzubestellen.

Kontakt

Christian Kurz

Christian Kurz

Partner, Forensic Services, PwC Austria

Tel: +43 699 163 050 47

Christina-Maria Pichler

Christina-Maria Pichler

Senior Manager, Forensic Services, PwC Austria

Tel: +43 699 163 053 21

Patrick Göschl

Patrick Göschl

Senior Manager, Forensic Services, PwC Austria

Tel: +43 699 163 011 47

Hide