Ihre flexible Unterstützung

Interim Services

Interim Services

Besonders in Zeiten unerwarteter Personalengpässe oder bei kurzfristiger Kapazitätsknappheit ist schnelle und kompetente Unterstützung gefragt. Genau hier setzen unsere maßgeschneiderten Interim Services an.

Wir bieten Ihnen die ideale Lösung, um in den Bereichen Rechnungswesen, Steuern und Personalverrechnung professionell zu unterstützen – direkt in Ihren gewohnten IT-Systemen und Umgebungen, vor Ort wie auch remote.

Unser Team steht bereit, um Ihren individuellen Bedarf zu decken.

Die Dauer unseres Einsatzes bestimmen Sie: Wir unterstützen Sie so lange, wie Sie es benötigen, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und Flexibilität – denn wir sind da, wenn Sie uns brauchen:

  • bei größeren Projekten
  • bei krankheitsbedingten Ausfällen
  • zur Überbrückung in Rekrutierungsphasen

Unsere Leistungen im Überblick

Rechnungswesen

Unsere Services für Sie

  • Unterstützung in der laufenden Buchhaltung in Ihrem System
  • Unterstützung bei der Jahresabschlusserstellung / bei der Konsolidierung von Jahresabschlüssen
  • Unterstützung in Ihrem täglichen Controlling bzw. Ihren laufenden Reportingverpflichtungen
  • Unterstützung Ihres Rechnungswesen Teams im Fall einer Sanierung
  • Kurzfristige Übernahme der Teamleitung im Rechnungswesen
  • Analyse Ihrer Buchhaltung, um Verbesserungspotenzial aufzuzeigen
  • (Teil-) Projektübernahmen bei Systemumstellungen im Rechnungswesen

Ihr Nutzen

  • Flexibilität in der Zusammenarbeit - wir unterstützen Sie, wenn Sie uns brauchen, sowohl vor Ort als auch remote – somit sind wir in ganz Österreich für Sie verfügbar
  • Wir gehen auf Ihre Bedürfnisse ein: Sekretär:in, Buchhalter:in, Bilanzbuchhalter:in, Steuerberater:in – wir haben die passende Kolleg:in für Ihre Aufgaben
  • Wir finden gemeinsam individuelle Lösungen, um Ihren Engpass erfolgreich zu überbrücken
  • Professionelle Abwicklung Ihrer Agenden bei kurzer Einarbeitungszeit
  • Wir garantieren laufende Unterstützung - etwaige Ausfälle werden durch uns kompensiert
  • Zeitnahes Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten in den Prozessen und laufenden Tätigkeiten
  • Regelmäßiger Austausch und Rückmeldung über die Zusammenarbeit innerhalb unseres PwC Teams sowie mit Ihnen

Unser Investment

Abschlussgespräch und Analyse potenzieller Optimierungsmöglichkeiten und Handlungsalternativen

Sprechen wir über Ihren Bedarf

Personalverrechnung

Unser Angebot

  • Unterstützung durch erfahrene Personalverrechner:innen für einen definierten Zeitraum remote oder vor Ort
  • Krankheits- oder Karenzvertretungen
  • Projektbezogene Unterstützung (z.B. bei Systemumstellungen)
  • Überbrückung bis zur Neubesetzung offener Stellen
  • Temporäre Verstärkung in der Hochsaison

Ihr Nutzen

  • Schnelle Verfügbarkeit bei akutem Bedarf
  • Fachliche Kompetenz in allen Bereichen der Personalverrechnung
  • Nahtlose Integration in bestehende Teams und Prozesse
  • Verlässliche Entlastung ohne langfristige Bindung

Unser Investment

Abschlussgespräch und Analyse potenzieller Optimierungsmöglichkeiten und Handlungsalternativen

Sprechen wir über Ihren Bedarf

Steuern

Unsere Leistungen

  • Kurzfristige Übernahme von verschiedenen Positionen in der Steuerabteilung (von Tax Manager bis Head of  Tax)
  • Unterstützung bei der laufenden Tax Compliance (UVAs, ZMs, Jahressteuererklärungen, Tax Reportings, etc)
  • Übernahme von Projekten im Bereich M&A, Umgründungen, Internationales Steuerrecht
  • Implementierung von Projekten
  • Koordination bei internationalen Projekten

Ihr Nutzen

  • Professionelle Abwicklung bei kurzer Einarbeitungszeit
  • Koordination unserer Leistungen durch eine zentrale Ansprechperson
  • Flexible Besetzung der offenen Stellen durch erfahrene Mitarbeiter:innen von PwC

Unser Investment

Abschlussgespräch und Analyse potenzieller Optimierungsmöglichkeiten und Handlungsalternativen

Sprechen wir über Ihren Bedarf

Fallstudien: So arbeiten wir

Fallstudie 1

Challenge: Der Kunde hatte Engpässe beim Verbuchen der zahlreichen Eingangs- und Ausgangsrechnungen. Aufgrund der schwierigen Arbeitsmarktsituation hätte die Suche und Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen mehrere Monate in Anspruch genommen. So lange konnten die Rechnungen aber nicht liegen bleiben.
Lösung: Innerhalb von 1-2 Wochen konnten zwei erfahrene Buchhalterinnen eingesetzt werden, die die Verbuchung der Eingangs- und Ausgangsrechnungen vornahmen. Dadurch lief die Buchhaltung wieder fristgerecht und der Know-how Transfer wurde durch gegenseitige Einschulung und Unterstützung der Mitarbeiter:innen erleichert.

Die Vorteile für den Kunden:

  • Tagesaktuelle Verbuchung der Eingangs- und Ausgangsrechnungen trotz Mangel an firmeneigenen Fachkräften
  • Die Möglichkeit, das Arbeitsausmaß und die outgesourcten Mitarbeiter:innen nach Bedarf anzupassen
  • Kein Stress bei der Suche nach geeigneten Kanditat:innen für die Stelle
  • Fristenwahrung trotz Personalmangel

Auf unserer Accounting and Tax Compliance Website finden Sie weitere Informationen.

"Reibungsloser Ablauf der laufenden Buchhaltung"

Fazit

Fallstudie 2

Challenge: Bei unserem Klienten ist einmal monatlich ein spezielles Reporting im Zusammenhang mit Hedge Accounting zu erstellen. Aufgrund mangelnder zeitlicher Kapazitäten im Unternehmen sollte diese Tätigkeit dauerhaft zugekauft und fachliches Know-how für dieses Thema an Bord geholt werden.
Lösung: Die Aufgabe wird seit vielen Jahren durch dieselbe Person von PwC regelmäßig erledigt. Diese steht auch als Diskussionspartnerin zum Thema Hedging zur Verfügung und kennt die Vorgaben des Konzerns für Reporting. Durch Abstimmarbeiten und Kontrollen wurde die Qualität des Monatsabschlusses erhöht ohne Kapazitäten im Unternehmen zu binden.

Die Vorteile für den Kunden: 

  • Vermeidung eines Kapazitätsengpasses am Monatsende
  • Verlässliches Einhalten der engen Konzerndeadlines
  • Fachliche Unterstützung bei einem anspruchsvollen Sonderthema
  • Routinierte und selbständige Erledigung der notwendigen Arbeitsschritte
  • Verbesserung der Qualität durch Einziehen zusätzlicher Kontrollen

„Sie unterstützen uns nun seit einigen Jahren einwandfrei in Sachen Hedgeaccounting – unser Projekt funktioniert sehr gut. [...] Ich bedanke mich für Ihre Mithilfe und möchte abschließend noch Ihr hohes Maß an Verlässlichkeit/Flexibilität hervorheben.“

Fazit

Fallstudie 3

Challenge: Bei unserem Kunden wurde die Stelle des Tax Managers kurzfristig vakant. Der Headhunter ging aufgrund der Arbeitsmarktsituation von 3-6 Monaten aus, bis eine geeignete Person als Nachfolge gefunden wäre.
Lösung: Innerhalb von 1-2 Wochen konnte beim Klienten eine Steuerberaterin eingesetzt werden, welche bei täglichen Aufgaben, den monatlichen Steuerrechnungen sowie den Reports unterstützte. Auch nach der Übergabe an die neuen Tax Manager stand diese weiterhin als Ansprechperson zur Verfügung.

Die Vorteile für den Kunden: 

  • Keine stillgelegte Arbeit in der Übergangsfrist bis zur Neueinstellung
  • Kolleg:innen haben weiterhin eine Ansprechsperson aus der Tax Abteilung
  • Geringerer Informationsverlust
  • Neue Tax Manager müssen nicht bei 0 beginnen
  • Genügend Zeit, um die richtige Person für die Stelle zu suchen

"Das gesamte Team kann nur Positives berichten. Neben fachlichen Kompetenzen und einer raschen und fast vollständigen Integration in unsere internen Abläufe/ Prozesse möchten wir uns auch für den Einsatz und die Unterstützung bedanken."

Fazit

Fallstudie 4

Challenge: Ein Klient wollte Prozesse digitalisieren, hatte aber keine speziell geschulte Abteilung. Die Suche und Einarbeitung von Spezialist:innen hätte hohe Kosten verursacht und lange gedauert. Es war wichtig, sofort Schritte zu setzen.
Lösung: Nach einem Lokalaugenschein sowie Check-up Besuchen fokussierte sich die Bilanzbuchhalterin auf das Digitalisierungsprojekt und konnte durch ihr technisches Know-how bei der Umstellung auf SAP FI helfen. Alte Systeme wurden zusammengeführt, die Datenextraktion analysiert, Datenpflege betrieben und der Kunde erhielt Beratung sowie Unterstützung.

Die Vorteile für den Kunden: 

  • Objektive Beratung durch eine außenstehende Person, die zwischen Klient und SAP vermittelt
  • Weitergabe des Digitalisierungs-Know-hows
  • Kein Arbeitsplatz für die Bilanzbuchhalterin notwendig, da die Arbeit nach dem Lokalaugenschein remote erledigt wird

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

„Effiziente und kompetente Unterstützung bei der Systemumstellung“

Fazit
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Kontakt

Monika Berndl

Monika Berndl

Rechnungswesen, Steuern, Wien, PwC Austria

Tel: +43 699 123 900 78

Peter Draxler

Peter Draxler

Rechnungswesen, Steuern, Oberösterreich, Salzburg, PwC Austria

Tel: +43 676 833 771 54

Nikolaus Hulatsch

Nikolaus Hulatsch

Rechnungswesen, Steuern, Wien, Steiermark, Kärnten, PwC Austria

Tel: +43 699 1003 1002

Stefan Perklin

Stefan Perklin

Personalverrechnung, Österreich, PwC Austria

Tel: +43 699 163 051 35

Franz Rittsteuer

Franz Rittsteuer

Steuern, Wien, PwC Austria

Tel: +43 676 833 772 933

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