Outsourcing

Wir stehen Ihnen im Rechnungswesen-Alltag mit Rat & Tat zur Seite.

Bei personellen Engpässen sind wir bereit, um Sie zu entlasten

Vom Sekretariat bis zum Tax Management haben wir immer die richtige Person für Ihr Anliegen. Ob für ein befristetes Projekt, oder als langfristige Ergänzung für Ihr Team – wir finden die optimale Lösung für Ihre personellen Bedürfnisse.

Wir wenden unser breitgefächertes Know-how aus unserem Beratungsalltag an, um Ihr Team in Buchhaltungsfragen und komplexen Steuerthemen zu unterstützen.

Keine Challenge ist uns zu groß - wir lieben Herausforderungen.

Kontaktieren Sie uns

Was wir für Sie tun

  • Wir unterstützen Sie bei der Bearbeitung der laufenden Buchhaltung, von der Belegorganisation bis hin zu Bilanzierungsaufgaben.
  • Wir begleiten Sie bei Spezialthemen, die einmalig oder regelmäßig im Unternehmen vorkommen, wie z.B. Hedge-Accounting.
  • Wir stehen Ihrem Team mit fachlichem Know-how zur Seite und fördern dessen Aufbau, etwa durch interimsmäßige Übernahmen von Steueragenden.
  • Wir helfen Ihnen bei der Optimierung von Prozessen und unterstützen Sie bei Systemumstellungen und Digitalisierungsvorgängen.

Zu den Fallstudien

Unser modulares Angebot

Unsere Leistungen

  • Scannen
  • Ablage (digital/analog)
  • Mahnwesen auf Grundlage vorgegebener Daten und Kontrolle durch den Klienten
  • Inventurunterstützung
  • Sekretariatsleistungen

Unsere Leistungen

  • Buchhaltung vor Ort oder remote
  • Scannen und Sortieren von Belegen
  • Verbuchung der Belege
  • Ablage (digital/analog)
  • Erstellung von Auswertungen aus dem Buchhaltungsprogramm
  • Erstellung der ZM aus dem Buchhaltungssystem
  • Erstellung der UVA aus dem Buchhaltungssystem
  • Übermittlung von Unterlagen an zuständige Sachbearbeiter:innen
  • Review erfolgt durch Klient

Unsere Leistungen

  • Erstellung/Abstimmung der UVA Verprobung
  • Manuelle Erstellung der ZM 
  • Review der Buchhaltungen
  • Abstimmung der Buchhaltungskonten 
  • Belegkontierung
  • Vorbereitung des Zahlungsverkehrs
  • Abstimmung mit Debitoren/Kreditoren für die Buchhaltung
  • Unterstützung bei Reportings
  • Unterstützung bei Statistik Austria Meldungen

Unsere Leistungen

  • Review von Buchhaltungen
  • Know-How-Weitergabe an das Team
  • Erstellung von Abschlussbuchungen
  • Vorbereitung von Steuererklärungen
  • Besprechung von Reportings mit der Geschäftsführung
  • Einfache Controllingtätigkeiten:
    Kennzahlenberechnung, Soll-Ist-Vergleiche, Cash Flow Rechnung
  • Abstimmung mit Dritten (zB WP)
  • Unterstützung bei Digitalisierungsprojekten
  • Aufsetzen von Accounting Standards

Unsere Leistungen

  • Know-How Transfer
  • Anleitung von Mitarbeiter:innen
  • Bearbeitung von IKS Themen und Spezialthemen
  • Freigaben im Rechnungswesen 
  • Endgütlige Freigaben im Rechnungswesen
    (z.B. Zahlungsverkehr)
  • Unterstützung in den Bereichen Personalsuche, Controlling, Liquiditätsplanung, Budgetierung, Sanierung und Zertifizierung

Fallstudie 1

Challenge: Der Kunde hatte Engpässe beim Verbuchen der zahlreichen Eingangs- und Ausgangsrechnungen. Aufgrund der schwierigen Arbeitsmarktsituation hätte die Suche und Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters mehrere Monate in Anspruch genommen. So lange konnten die Rechnungen aber nicht liegen bleiben.
Lösung: Innerhalb von 1-2 Wochen konnten wir beim Klienten zwei erfahrene Buchhalter (mit Bilanzbuchhalter-Ausbildung) einsetzen, die durch die zuständigen Abteilungsleiter eine Einschulung vor Ort erhielten und danach sowohl vor Ort, als auch remote jeweils 20 Std pro Woche die Verbuchung der Eingangs- und Ausgangsrechnungen vornahmen. Innerhalb kürzester Zeit lief die laufende Buchhaltung wieder fristgerecht und der Know-How Transfer wurde erleichtert, da sich die Mitarbeiter gegenseitig unterstützen und zusätzliche Mitarbeiter einschulen können.

Die Vorteile für den Kunden:

  • Tagesaktuelle Verbuchung der Eingangs- und Ausgangsrechnungen trotz Mangel an firmeneigenen Fachkräften
  • Die Möglichkeit, Arbeitsausmaß und outgesourcte Mitarbeiter nach Bedarf anzupassen
  • Kein Stress bei der Suche nach geeigneten Kanditaten für die Stelle
  • Fristenwahrung trotz Personalmangel

Weitere Informationen finden Sie hier.

"Reibungsloser Ablauf der laufenden Buchhaltung"

Fazit

Fallstudien: So arbeiten wir

Fallstudie 1

Challenge: Der Kunde hatte Engpässe beim Verbuchen der zahlreichen Eingangs- und Ausgangsrechnungen. Aufgrund der schwierigen Arbeitsmarktsituation hätte die Suche und Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen mehrere Monate in Anspruch genommen. So lange konnten die Rechnungen aber nicht liegen bleiben.
Lösung: Innerhalb von 1-2 Wochen konnten zwei erfahrene Buchhalterinnen eingesetzt werden, die die Verbuchung der Eingangs- und Ausgangsrechnungen vornahmen. Dadurch lief die Buchhaltung wieder fristgerecht und der Know-how Transfer wurde durch gegenseitige Einschulung und Unterstützung der Mitarbeiter:innen erleichert.

Die Vorteile für den Kunden:

  • Tagesaktuelle Verbuchung der Eingangs- und Ausgangsrechnungen trotz Mangel an firmeneigenen Fachkräften
  • Die Möglichkeit, das Arbeitsausmaß und die outgesourcten Mitarbeiter:innen nach Bedarf anzupassen
  • Kein Stress bei der Suche nach geeigneten Kanditat:innen für die Stelle
  • Fristenwahrung trotz Personalmangel

Auf unserer Accounting and Tax Compliance Website finden Sie weitere Informationen.

"Reibungsloser Ablauf der laufenden Buchhaltung"

Fazit

Kontakt

Monika Berndl

Monika Berndl

Partnerin, PwC Austria

Tel: +43 699 123 900 78

We unite expertise and tech so you can outthink, outpace and outperform
See how
Folgen Sie uns
Hide

Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert(*)

Mit dem Klick auf „Senden“ bestätige ich, die Datenschutzerklärung und die vertrauliche Verwendung meiner Daten zur Kenntnis genommen zu haben. Ich habe jederzeit die Möglichkeit, die zugesandten Informationen durch eine E-Mail über die Kontaktseite abzubestellen.

Kontakt

Monika Berndl

Monika Berndl

Partnerin, PwC Austria

Tel: +43 699 123 900 78