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Portfolio- & Programme-Management (PPM)

Transformation durch Portfolio- und Programme-Management erfolgreich umsetzen

Um der Transformation von morgen gewachsen zu sein, müssen sich Organisationen und Unternehmen permanent verändern – und die Herausforderung Business Transformation ganzheitlich und zielgerichtet angehen. PwC Österreich begleitet Unternehmen bei diesem Prozess – von der Strategie bis zur Umsetzung. Wir unterstützen Sie bei der Strategieentwicklung und bei der konkreten Übersetzung dieser Strategie in Umsetzungsportfolios. Wir begleiten Sie bei der Priorisierung, Umsetzung und Steuerung Ihres Portfolio- and Programme-Managements (PPM). Die PPM-Experten von PwC sind mit den Herausforderungen bei Change- und Transformationsprozessen vertraut. Für PwC liegt der Fokus auf Effizienz und dauerhafter Effektivität in Ihrem Transformationsprozess.

Business Transformation Design - Den Grundstein legen mit strategischem Portfoliomanagement

Große Projektportfolios aufzusetzen und zu steuern, stellt Organisationen vor eine schwierige Aufgabe. Die Herausforderung besteht darin, jene Projekte auszuwählen, die den größten Nutzen versprechen. Die PwC-Experten unterstützen Sie dabei, genau diese Projekte zu identifzieren, analysieren Ihr Portfolio im Detail - und optimieren es.

Dabei hat bei PwC Österreich die Kundenorientierung oberste Priorität. Wir nutzen Methoden wie Design Thinking oder Agile um Ihre Projekte aus der Kundenperspektive gemeinsam mit Ihnen zu priorisieren. Ebenso bei der Konkretisierung der Fragestellung und Problemdefinition.

Wir schlagen die Brücke zwischen strategischen Unternehmenszielen, den Anforderungen von Kunden und den im Projektportfolio verankerten Maßnahmen zur Umsetzung. Mit digitalen Werkzeugen sorgen wir für ein hohes Maß an Transparenz. So verfügen Sie jederzeit über relevante Informationen, um Entscheidungen zu treffen und falls nötig anzupassen. Durch Standardisierung und Automatisierung erhöhen wir die Effizienz Ihrer Prozesse. Wir wollen nicht verwalten, sondern echten Mehrwert schaffen.

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Mehrwert erzielen mit Benefits Realisation Management

Das gesamte Transformationsportfolio einer Organisation verfolgt ein strategisches Ziel: Jede Initiative, jedes Programm, jedes Projekt liefert einen Wertbeitrag. Die PwC-Experten für „Benefits Realisation Management“ stellen sicher, dass sich dieser Nutzen quantitativ messen und qualitativ erfassen lässt. Transparenz ist dabei unerlässlich. Dazu arbeiten wir digital gestützt und methodenbasiert. Wir stellen sicher, dass alle Programme und Projekte systematisch identifiziert und erfasst werden. Wir sorgen für eine transparente Planung und Nachverfolgung, damit der Mehrwert (mindestens der „Business Case“) jeder Aktivität sichtbar wird.

Benefits realisieren

Projekte und Programme bewerten und sanieren

Immer wieder kommt es vor, dass Programme und Projekte aus dem Ruder laufen oder dass sich wichtige Parameter wie Umfang, Budget oder Zieltermin grundlegend ändern. In solchen Situationen helfen die PwC-Experten, die Lage zu stabilisieren und das Programm neu auszurichten. Dabei kommt unser „SARA Framework“ (Stabilise, Analyse, Reposition, Action) zum Einsatz. Es geht nicht nur darum, einen raschen Neustart zu initiieren. Genauso wichtig ist es, einen geeigneten Maßnahmenplan und regelmäßige Reviews zu etablieren. Nur so bleiben das Programm und die Projekte langfristig stabil und erfolgreich.

Mit einer Reifegraddiagnose unterstützt PwC Unternehmen dabei, Projekte und Programme zu analysieren und zu vergleichen. Dabei arbeiten wir mit Benchmarks und Health Checks, um Programme zu bewerten. So schaffen wir die nötige Transparenz und identifizieren Bereiche, in denen ein Neustart nötig ist.

Programme erfolgreich auf- und umsetzen

Wenn ein Projekt oder Programm methodisch adäquat aufgesetzt ist, wird es häufig ein Erfolg. Ist das nicht der Fall, sind die Projekte und Programme zum Scheitern verurteilt.

PwC verfügt über erfahrene PPM-Experten, die seit Jahrzehnten erprobte Standards und Methoden maßgeschneidert für Ihr Vorhaben anpassen – sowohl beim Aufsetzen eines Projekts als auch bei der Umsetzung.

PwC Österreich verfügt über einen globalen Standard für Programm-Management, die „Zwölf Elemente für exzellente Leistungserbringung“. Durch adäquate Anwendung dieser zwölf Elemente stellen wir sicher, dass die eingesetzte Methode zur Aufgabenstellung passt und alles Wichtige einschließt. Die Methode leitet sich aus gängigen Standards wie PMI, PRINCE2 oder IPMA ab. Sie bildet auch die Basis unserer Programm-Initiierungsmethode (PRogramme Initiation MEthod – PRIME), anhand welcher wir Ihr Vorhaben strukturiert planen und mobilisieren.

Eine weitere Möglichkeit, die Effizienz von Projekten und Programmen zu steigern, ist die Automatisierung von PMO-Tätigkeiten auf der Basis unseres digitalen PMO-Angebots (dPMO). Darüber hinaus nutzt PwC Österreich Elemente aus dem Bereich Near-/ Offshore-Service und implementiert agile Methoden (etwa Elemente aus „SAFe“ oder „Scrum“), um weitere Effizienzen zu heben.

Cultural and Organisational Management of Change: Mitarbeiter mobilisieren und motivieren 

Bei großen Veränderungen in Folge von Restrukturierungen, Unternehmenstransaktionen, oder umfassenden Prozessveränderungen, bei der Einführung eines Shared Service Centers oder bei Post-Merger-Integrationen gilt es, das Geschäftsmodell möglichst schnell in operative Ergebnisse umzuwandeln. Meist stehen dabei strukturelle und technische Lösungen im Vordergrund. Aber zu einem erfolgreichen Change-Prozess gehört mehr: Führungskräfte ebenso wie betroffene Mitarbeiter müssen zielgerichtet mobilisiert und motiviert werden. Ein besonders wichtiger Bestandteil von Change-Prozessen ist die zielgruppenorientierte, konsequente und konsistente Kommunikation.

Der Change-Management-Ansatz von PwC zielt darauf ab, Fähigkeiten, Verhalten und Einstellung der Mitarbeiter Schritt für Schritt auf die Unternehmensziele auszurichten. Das Unternehmen soll die wettbewerbskritische Transformation mit Erfolg bewältigen.

Unser Leistungsspektrum umfasst:
  • Change-Management-Strategien
  • Change Readiness und Leadership
  • Change-Kommunikation
  • Strategische Ausrichtung der Unternehmenskultur und Kulturveränderung
  • Stakeholder Management
  • Organisatorische Agilität sowie
  • Die Entwicklung und Implementierung von Visionen und Leitbildern

Gemeinsam mit unseren Experten von HR-Transformation beraten wir Sie gerne.

Change Management

Accelerated and Digital Enablement: Digitale und Agile Projektmanagement-Werkzeuge als wichtige Helfer

Im Idealfall priorisieren Unternehmen ihre strategischen Entscheidungen im Portfolio Management, um sie im nächsten Schritt über Transformationsprogrammen und Projekte umzusetzen. Für die Führungsebene besteht die Herausforderung darin, Bereichssilos aufzubrechen. Nur so entsteht organisationsweite Transparenz über den Nutzen eines Projekts, die Kosten, die Qualität und den Fortschritt. Je nach PPM-Reifegrad liegen die benötigten Daten jedoch oft in unterschiedlichen IT-Systemen. Manchmal sind sie auch nur in den Köpfen der Projektmitglieder vorhanden.

Problematisch ist zudem, dass zwischen einer Entscheidung und ihrer Umsetzung zu viel Zeit vergeht. Informationen werden oft in mehreren Runden abgestimmt und können nicht zeitgerecht verteilt werden.

Eine Lösung bietet die Digitalisierung: Unternehmen, die ihre Portfolio-, Programm- und Projektmanagement-Prozesse digitalisieren, sind in der Lage, Abläufe zu automatisieren und so zu beschleunigen. Entscheidungen werden in Echtzeit getroffen und verteilt. Das funktioniert selbst über unterschiedliche IT-Systemlandschaften hinweg. Das PPT Team bei PwC bringt die dafür geeigneten Methoden und Werkzeuge aus dem traditionellen oder agilen Projektmanagement ein.

Kennen Sie schon unser neues Agile Maturity Quick Assessment?

In weniger als 20 Minuten können Sie den aktuellen Grad der Agilität in Ihrer Organisation erfassen und bewerten: mit dem Agile Maturity Quick Assessment.

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Business Transformation Office: Die Schaltstelle für Veränderungen

Viele großen Organisationen ringen damit, Veränderungen nachhaltig zu steuern. So können sie Ziele und Mehrwert ihrer Strategie unter Umständen nicht voll realisieren. Organisatorisch stehen Unternehmen oder Verwaltungen vor der Aufgabe, eine geeignete Einheit für den Veränderungsprozess erstmalig oder neu aufzustellen – etwa ein „Center of Competence for PPM“ oder „Enterprise PM(O)“-Abteilungen für übergreifendes Transformationsmanagement.

Dafür müssen Vision und Strategie systematisch mit allen Umsetzungsaktivitäten verknüpft werden. Dazu gehören insbesondere klare organisatorische und prozessuale Zuständigkeiten sowie neue, digital gestützte Methoden und Werkzeuge. Nur so lassen sich die Komplexitätsprobleme großer Organisationen ergebniswirksam überwinden.

Die PwC-Experten für Projektportfoliomanagement konzeptionieren und schaffen gemeinsam mit Ihnen leistungsfähige „Business Transformation Office“-Strukturen – sowohl in der ganzen Organisation als auch in den einzelnen Fachbereichen. Ebenso können wir auch kurzfristig Ressourcen zur Verfügung stellen, die Sie bei der Umsetzung Ihrer Projekte unterstützen können.

Kontakt

Agatha Kalandra

Agatha Kalandra

Partner, PwC Austria

Tel: +43 664 1830873

Nicole Hackl

Nicole Hackl

Senior Manager, PwC Austria

Tel: +43 1 501 88 3140

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