In der aktuellen Ausgabe des QI / FATCA Newsletter möchten wir Sie über folgende Neuigkeiten und Themen informieren:
Der IRS hat am 1. August 2024 in der FAQ 4 (unter dem Abschnitt „Provisions for 2023 QI-Agreement“) veröffentlicht, dass die Frist für die QI-Zertifizierung in bestimmten Fällen um weitere 2 Monate verlängert wird – dies betrifft auch alle QIs mit der aktuellen Zertifizierungs-periode 2021 bis 2023:
Somit gilt nun für die Prüfjahre (Periodic Review Years) 2021 und 2022 die neue Zertifizierungsfrist von 1. November 2024 und für das Prüfjahr 2023 weiterhin die Zertifizierungsfrist von 1. März 2025.
Achtung: Das Prüfungsjahr (Periodic Review Year) ist jedenfalls bis spätestens 1. November 2024 im QI Portal auszuwählen!
Bei Beantragung eines Waivers (Prüfungsbefreiung) gilt ebenfalls die neue Frist 1. November 2024 für die Zertifizierung. Die Verlängerung der Fristen erfolgt automatisch und sollte nach Aktualisierung im QI Portal ersichtlich sein.
Die Fristverlängerungen bei einem Waiver und der Wahl des ersten oder zweiten Jahres des Zertifizierungszeitraumes bis 1. November des Folgejahres sollen gemäß FAQ auch für die nächste Zertifizierungsperiode gelten (Kalenderjahre 2024 bis 2026). Wenn das dritte Jahr (2026) als Prüfungsjahr gewählt wird, ist die Zertifizierungsfrist aus heutiger Sicht der 31. Dezember 2027.
Unter diesem Link können Sie die FAQ 4 auf der IRS-Website abrufen.
Das IRS hat angekündigt, für Dateien, die nach dem 24. Juni 2024 übermittelt wurden, alle Systembenachrichtigungen erneut über IDES versenden. Alle früheren Benachrichtigungen werden innerhalb der nächsten zwei Wochen erneut an die Nutzer gesendet, um sicherzustellen, dass sie alle Benachrichtigungen erhalten haben.
Einige Nutzer wurden bereits am 9. bzw. 10. Juli 2024 mit einer Nachricht mit dem Titel „US - IDES Alerts and Reporting Follow-up“ kontaktiert, um den erfolgreichen Empfang von IDES-Warnungen und -Benachrichtigungen für Dateien zu bestätigen, die nach dem 4. Juli 2024 übermittelt wurden. Der IRS bittet alle Nutzer, die solche Emails erhalten haben, auf die Nachricht so detailliert wie möglich zu antworten.
User, die ein E-Mail erhalten, in dem sie darüber informiert werden, dass ihre Datei-Übertragungen zwischen 24. Juni und 3. Juli 2024 nicht erfolgreich waren, sollen die Dateien erneut an den IRS übermitteln.
Mit diesen Maßnahmen sollen technische Probleme der letzten Wochen behoben werden.
Seit 15. Juli 2024 ist der Einstieg ins FATCA Portal nur mehr über Login.gov oder ID.me möglich – hierfür ist eine separate Registrierung als Nutzer erforderlich. Sofern diese noch nicht durchgeführt wurde, empfehlen wir diese bald abzuschließen.
Für den Einstieg ins FATCA Portal wird weiters die „FATCA ID“ benötigt, diese ist grundsätzlich der erste Teil der GIIN des Finanzinstituts.
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