Börsenwert der weltweit 100 wertvollsten Unternehmen erreicht neuen Rekord

• Press Release
  • 3 minute read
  • April 30, 2024
  • Die Marktkapitalisierung der 100 größten Unternehmen der Welt hat einen neuen Rekordwert von 39,9 Billionen US-Dollar erreicht
  • 8 der 10 führenden Unternehmen stammen aus den USA, während China einen Rückgang der Marktkapitalisierung verzeichnet
  • Steigendes Interesse an künstlicher Intelligenz treibt den Anstieg um 50 % in der Technologiebranche an

Wien, 30.04.2024 – Die Marktkapitalisierung der 100 wertvollsten Unternehmen der Welt hat ein neues Rekordhoch von 39,9 Billionen US-Dollar erreicht. Das sich stabilisierende makroökonomische Bild und das zurückkehrende Interesse der Anleger:innen an Aktien gleicht somit den Rückgang im Jahr 2023 aus. Das sind die Kernaussagen der jährlichen „Global Top 100“-Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC. Die Analyse vergleicht den Gesamtwert der 100 wertvollsten Unternehmen der Welt und untersucht Veränderungen nach Regionen und Branchen.

US-Unternehmen beherrschen weiterhin den globalen Markt
Wie in den Vorjahren sind Unternehmen aus den USA auch heuer am häufigsten im Top-100-Ranking vertreten. Sie stellen allein acht der zehn weltweit wertvollsten Unternehmen dar, mit drei IT-Unternehmen auf den Spitzenplätzen. Unter den zehn Unternehmen mit den stärksten Zuwächsen im Vergleich zu 2023 stammen sogar neun aus den USA. Neben den USA belegen Saudi-Arabien und China die ersten drei Plätze im Länderranking.

„In den vergangenen 12 Monaten hat das Interesse der Investor:innen an Aktien und die Nachfrage an Aktienbewertungen aufgrund der raschen Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz stark zugenommen. KI wird die Welt, wie wir sie kennen, verändern. Es steht ein Quantensprung für Unternehmen bevor und sie können dadurch erhebliche Wertsteigerungen erzielen. Die Top 100 Unternehmen haben bereits von diesem Effekt profitiert und erreichten ein Allzeithoch von knapp 40 Billionen US-Dollar“, erklärt Rudolf Krickl, CEO von PwC Österreich.

China verzeichnet als einzige Region einen Rückgang der Marktkapitalisierung
Auch bei der Betrachtung der Regionen sind US-Unternehmen führend. Ihr Anteil an der Gesamtmarktkapitalisierung ist von 67 % im Vorjahr nun auf 72 % gestiegen, was 28,8 Billionen US-Dollar entspricht. Mit großem Abstand folgen Europa (Anteil: 12 %; 4,8 Billionen US-Dollar), die übrigen Länder (Anteil: 9 %; 3,7 Billionen US-Dollar) sowie China einschließlich Hong Kong und Taiwan (Anteil: 7 %; 2,7 Billionen US-Dollar).

China mit Hong Kong und Taiwan war die einzige Region im Ranking, die einen Rückgang bei der Marktkapitalisierung der in den Top 100 vertretenen Unternehmen verzeichnete, nämlich -5 %. Alle anderen Regionen verzeichneten hingegen Zuwächse: Die übrigen Länder erzielten ein Wachstum von 12 %, Europa von 14 % und die USA von 36 %.

KI als Motor für den Technologiesektor
Bei der Betrachtung der Branchen fällt auf: Der Technologiesektor erreichte den größten absoluten Anstieg der Marktkapitalisierung, der im Verlauf des Jahres um 50 % zunahm. Diese Entwicklung ist insbesondere auf das steigende Interesse an künstlicher Intelligenz zurückzuführen. Nicht-Basiskonsumgüter verzeichneten ein Plus von 35 %.

Der Technologiesektor dominiert weiterhin den Anteil der Global Top 100-Unternehmen mit 22 Unternehmen. Der Finanzsektor und das Gesundheitswesen hingegen beinhalten jeweils 15 Unternehmen, gefolgt von Nicht-Basiskonsumgütern und Kommunikationsdienstleistungen.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter: https://www.pwc.at/de/aktuelle-themen/global-top-100-companies.html

Rudolf Krickl

CEO von PwC Österreich