PwC-Studie

• Press Release
  • 3 minute read
  • Oktober 12, 2023
  • Harald Klien und Mitarbeiter:innen der CD Invest Consult GmbH erweitern das Deals-Beratungsteam von PwC Österreich
  • Breiter aufgestellt: Beratung von Familienunternehmen wird ausgebaut
  • Branchenkompetenz von Industrie bis zu Energie wird weiter gestärkt

Wien, 12. Oktober 2023 – PwC Österreich erweitert das Transaktionsberatungsteam: Ab sofort verstärkt Harald Klien, Eigentümer und Geschäftsführer der CD Invest Consult GmbH samt Mitarbeiter:innen den Deals-Bereich von PwC. Die Mergers & Acquisitions-Beratung (M&A) wird dadurch um spezifische Branchenkompetenz ergänzt sowie in puncto Familienunternehmen ausgebaut.

Verstärkte Deals-Beratung bei PwC
Der Deals-Bereich bei PwC umfasst alle Phasen des Transaktionsprozesses bei Unternehmenskäufen und -verkäufen. Bei der Entwicklung der Deal Strategie angefangen, über Due Diligence sowie Bewertung bis zur Finanzierungsberatung und Post Merger Integration.

„Die über 30 Jahre Erfahrung im Bereich M&A und Corporate Finance macht Harald Klien zu einer Bereicherung für unser Team. Er hat über viele Jahre sehr erfolgreich eine der bekanntesten M&A Boutiquen in Österreich aufgebaut. Nun wird er mit seiner Expertise und Branchenerfahrung, unter anderem in der metallverarbeitenden Industrie, industriellen Produktion, B2B Services sowie Energie unsere bestehenden M&A und Corporate Finance Teams in Wien und Linz verstärken“, erläutert Gerald Eibisberger, Partner und Leiter des Bereichs Deals bei PwC Österreich, die Beweggründe dieser Transaktion.

Gebündelte Beratungskräfte mit Fokus auf Mittelstand und Familienunternehmen
Die CD Invest Consult GmbH berät bei Unternehmenskäufen und -verkäufen, bei Unternehmensübergaben, Privatisierungen, Joint Ventures und Spin-Offs und hat bereits über 100 Transaktionen erfolgreich begleitet. Der Fokus lag dabei in der Beratung von Eigentümer:innen, Familienunternehmen, Private Equity Fonds sowie großen Industrieunternehmen. Durch das CD Invest Consult Team wird die Deals-Beratung bei PwC in den Bereichen Familienunternehmen, Family Offices sowie High Networth Individuals ausgebaut und verstärkt.

„Harald Klien bringt umfangreiche Erfahrung bei der Beratung von Familienunternehmen mit, beispielsweise bei Nachfolgethemen oder der Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsplänen über Zukäufe, strategische Partnerschaften oder der Aufnahme zusätzlicher Finanzierungspartner. Er hat über viele Jahre Unternehmer und Unternehmerfamilien bei sensiblen und zukunftsweisenden Themen als vertrauensvoller Partner begleitet. Von dieser wertvollen Erfahrung können nun auch unsere Kunden profitieren“, ist Rudolf Krickl, CEO von PwC Österreich, überzeugt.

Direkte Downloads

Vertrauen in der Gesellschaft aufbauen und wichtige Probleme lösen – das sehen wir bei PwC als unsere Aufgabe. Wir sind ein Netzwerk von Mitgliedsunternehmen in 152 Ländern. Rund 328.000 Mitarbeiter:innen erbringen weltweit qualitativ hochwertige Leistungen im Bereich Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Sagen Sie uns, was für Sie von Wert ist. Und erfahren Sie mehr unter www.pwc.at.