Payments und Open Banking

Zahlungsmodell der Zukunft

Zahlungen werden immer häufiger bargeldlos abgewickelt und der Finanz- und Bankensektor muss verstärkt an inklusiven Lösungen arbeiten. Außerdem trägt bargeldloses Zahlen zur Entwicklung digitaler Wirtschaftssysteme bei und feuert Innovation an – und stellt gleichzeitig eine wichtige Stütze für die Wirtschaft dar. 

PwC support für Open Banking

PwC hat ein eigenes System für Zahlungen, Karten und Open Banking entwickelt, das die Bedürfnisse aller Akteur:innen am Markt im Finanzbereich und branchenübergreifend abdeckt und interdisziplinäre Unterstützung durch ein Team aus Spezialist:innen mit fachlicher Erfahrung in jeglichen Bereichen bietet.

Dieses Verfahren wurde von PwC für die Finanzdienstleistungsbranche mit dem Ziel erstellt, Akteur:innen im Bankenbereich und Betreiber:innen von Zahlungsdiensten zu unterstützen. Mit der Zeit wurde es auch für andere Marktsegmente weiterentwickelt – unter anderem für Versicherungen, Transport, Energie und Einzelhandel, wodurch eine umfassende Marktabdeckung erreicht werden konnte.

Das EMEA Payments & Open Banking Centre of Excellence hat zusammen mit der Payments Global Practice von PwC die Entwicklung beschleunigt, indem es den Erwerb von Erfahrungen und fundiertem Wissen auf nationaler und internationaler Ebene ermöglichte und die ständigen Herausforderungen des Marktes in Chancen verwandelte.

Palantir Global Alliance

Überblick über unser Angebot

Branche Zahlungsdienst-Aggregator Zahlungssysteme  
Finanzdienstleistungen Acquirer Kredit  
Einzelhandel Processoren Debit  
Reisen & Unterhaltung Emmitent:innen Peer to Peer  
Transport E-Wallet    
  Zahlungsdienstleister:innen    
  Kartenanbieter:innen    

Unser Angebot

Wir kennen die Branche

  • Wir fördern "Fintech" und innovative Ansätze
  • Wir fördern und stärken Wachstum
  • E-Wallets
  • Der nächste Schritt – Open Banking APIs zu Plattform APIs
  • Customer Journeys in Bank- und Finanzapps
  • Kund:innen wechseln zunehmend zu bargeldlosem Zahlungsverkehr

Wir kennen Ihre Anforderungen

  • Prozessrationalisierung, -effizienz und -neugestaltung
  • Etablierte und neue Zahlungstechnologien
  • Leistungen basierend auf Daten und Analysen
  • Customer Journeys in Bank- und Finanzapps
  • Digitale Transformation und Modernisierung von Zahlungssysteme
  • Geringere Risikoexposition und Compliance-Risiken
  • Geringere Einnahmeverluste und schnellere Erholung

Wir bieten

  • … eine IT-Zahlungslösung: Wir analysieren die aktuelle Situation, ermitteln Verbesserungsmöglichkeiten und erstellen einen Fahrplan
  • … Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung digitaler Zahlungslösungen wie mobiler Zahlungssysteme, E-Wallets und Peer-to-Peer-Zahlungen.
  • … Unterstützung für Klienten, sich im komplexen regulatorischen Umfeld der Zahlungsbranche zurechtzufinden. Dabei wird sichergestellt, dass in den IT-Prozessen die geltenden Verordnungen und Normen wie PSD2, DSGVO und Sofortzahlungen eingehalten werden.

Our Spezialgebiete

Payments und Open Banking

Wir bieten Innovation, Management und Optimierung des Lebenszyklus von Zahlungen

Wir nutzen Innovation, um den Lebenszyklus von Zahlungen – dazu gehören auch technische und sicherheitsrelevante Aspekte – zu verwalten und zu optimieren. Wir entwickeln neue Zahlungsstrategien oder formen bestehende um.

Außerdem achten wir darauf, dass alle Prozesse den branchenrelevanten Bestimmungen entsprechen (PSD2, PSD3, Sofortzahlungen, SEPA).

Cards

Wir helfen unseren Klient:innen dabei, neue Lösungen zu finden, die Transformationen bei den Kund:innen – verschiedene Produkte und Optimierung der Kund:innensegmente – und die Implementierung von neuen Betriebsmodellen erleichtern.

Wir ermitteln Programme zur Verbesserung der technologischen Leistungsfähigkeit mit dem Ziel, den Wettbewerbsvorteil zu stärken und die Effizienz des Segments zu steigern (Kosteneinsparungen). 

Kartenzahlungen und Transaktionen müssen sicher, stabil und schnell abgewickelt werden. Emmitent:innen, Finanzinstitutionen, Acquirer, Händler:innen und Kund:innen – für alle in die Wertschöpfungskette involvierten Parteien ist die Funktionsfähigkeit der Prozesse essentiell. Durch einen optimalen Kartenausgabeprozess kann ein wirklich einzigartiges Kund:innenerlebnis – sowohl physisch als auch digital – geschaffen werden.

Zahlungsdiensterichtlinie 2 (PSD2)

Die Zahlungsdiensterichtlinie 2 ermöglicht es Bankkund:innen, die Dienstleistungen von Drittanbieter:innen zur Verwaltung ihrer Finanzen zu nutzen. So können Kund:innen gewisse einheitliche Standards und Sicherheiten erwarten, wenn sie Zahlungen innerhalb der EU mittels Karten oder über ihre Mobiltelefone abwickeln.

Ziel der PSD2 ist es:

  • Innovation durch Access to Accounts (XS2A) zu fördern
  • mittels starker Kund:innenauthentifizierung (SCA) die Sicherheit zu erhöhen und das Betrugsrisiko zu reduzieren
  • das Vertrauen der Kund:innen durch das Verbot zusätzlicher Entgelte zu erhöhen

Zahlungsdiensterichtlinie 3 (PSD3)

Die Zahlungsdiensterichtlinie 3 soll grenzüberschreitende Zahlungslösungen erleichtern, indem mehr Angebot, größere Diversifizierung und stärkere Resilienz geschaffen werden.

Die PSD3 soll außerdem auch einen rechtlichen Rahmen für die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Ansätze der EU-Mitgliedstaaten bieten.

Die neuen Bestimmungen dienen der Umsetzung der EU-Strategie für den Massenzahlungsverkehr: internationale Zahlungen zu einem günstigeren Preis, die Umsetzung globaler Nachrichtenstandards und die Unterstützung der Verbindungen zwischen Zahlungssystemen in unterschiedlichen Rechtsräumen.​

Open API und Open Technology Plattform

Mithilfe von Open APIs können wir wertvolle Daten von Banken sammeln und diese nutzen, um unsere eigene Schnittstelle zu schaffen, die perfekt auf die Bedürfnisse der Kund:innen abgestimmt ist. So können die Kund:innen selbst entscheiden und sind nicht abhängig vom System der Bank. Darüber hinaus ermöglichen die API-Strukturen für Mobile Banking auch große Flexibilität.

Und auch das Warten auf die Durchführung von Transaktionen gehört nun der Vergangenheit an: Wir bieten sofortige Zahlungsausführungen in Echtzeit. Diese Echtzeit-Dienstleistungen sind weltweit ein treibender Faktor in der Branche.

Sicherheit muss in diesem Bereich die oberste Priorität sein, weshalb wir auch die Integration von 3DS (3-D Secure) sowie ACS (Access Control Server) anbieten. 3DS ist eine zusätzliche Sicherheitsebene für Online-Kredit- und -Debitkartenzahlungen; ACS ermöglicht Echtzeit-Authentifizierung und -Autorisierung von Transaktionen

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Kontakt

Enzo Orsi

Enzo Orsi

Partner, Leiter Financial Services Technology Consulting, PwC Austria

Tel: +43 699 16305209

Valeria Garofalo

Valeria Garofalo

Manager, PwC Austria

Tel: +43 676 833 773 142

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