Die Finanzfunktion befindet sich in einer Phase des Umbruchs – spätestens seit der fortschreitenden digitalen Transformation sowie den damit verbundenen, tief in die Geschäftswelt einschneidenden, makroökonomischen und technologischen Veränderungen.

Process Excellence in der Finanzorganisation

Process Excellence in der Finanzfunktion

Auf der einen Seite führen neue Anforderungen in den Bereichen Regulatorik und Unternehmenssteuerung zu einer Verbreitung des Aufgabenspektrums. Auf der anderen ist die Finanzorganisation einem ständig wachsenden Kostendruck ausgesetzt. Sie steht häufig vor der Herausforderung, ein größeres Serviceportfolio mit zukünftig weniger Ressourcen abbilden zu müssen.

Ende zu Ende Perspektive als Wettbewerbsvorteil

Diese Rahmenbedingungen haben einige Entscheidungsträger aus dem Finanzbereich zum Anlass genommen, gesamtheitlich ihre bestehende Prozesslandschaft zu analysieren und neu ausrichten zu lassen.

Das Ziel dabei ist es, Prozesse funktionsübergreifend, also Ende-zu-Ende, zu standardisieren sowie technologiegestützt zu automatisieren. Eng mit der prozessualen Komponente sind aufbauorganisatorische Fragestellungen verbunden. Konzepte, die Kompetenzen bündeln, Skalierungseffekte realisieren und gleichzeitig kosteneffizient spezifische Aufgabengebiete abwickeln, werden derzeit in einigen Finanzorganisationen umgesetzt.

Hierbei hat sich der Trend von einem klassischen Shared-Service Center (SSC) hin zu Global Business Services (GBS) in den vergangenen Jahren fortgesetzt. Wurden in einem traditionellen SSC vor allem transaktionale und interne Dienstleistungen erbracht, wickelt das GBS häufig Geschäftsprozesse global und funktionsbereichsübergreifend ab.

Innovativer Lösungsansatz

Diese komplexe Transformation erfordert ein strukturiertes Vorgehen, um die zukünftige Ablauf- und Aufbauorganisation der Finanzfunktion zu gestalten und erfolgreich in die operativen Arbeitsabläufe zu integrieren. Hierfür setzt PwC auf den folgenden, modular aufgebauten Werkzeugkasten:

  • Prozessanalyse
  • Prozessoptimierung
  • Global Business Services

Prozessanalyse

Mithilfe einer Analyse der Kernprozesse können ineffiziente Abläufe, lange Durchlaufzeiten sowie potenzielle Engpässe identifiziert werden. Dabei spielt das ‚Process Mining‘ als innovativer Ansatz eine entscheidende Rolle, um Aktivitäten entlang der kompletten Prozesskette automatisiert zu erfassen und sie im Nachgang benutzerfreundlich visuell aufzubereiten.

Die Ergebnisse dieser Analyse werden im Nachgang mit marktüblichen Referenzgrößen aus unserer globalen PwC Datenbank verglichen, um maßgeschneiderte Effizienzhebel abzuleiten.

Prozessoptimierung

Prozessoptimierungsmaßnahmen sind vielfältig und können unterschiedliche Ausprägungen annehmen. Sie umfassen die Eliminierung redundanter Prozessschritte, die Standardisierung und Konsolidierung ähnlich gelagerter Aktivitäten sowie die Automatisierung von spezifischen Arbeitsabläufen.

Als kritischer Erfolgsfaktor für eine erfolgreiche Operationalisierung ist dabei neben einer modernen und vollintegrierten System- und Applikationslandschaft auch ein nachhaltig kultureller Wandel innerhalb der Organisation zwingend notwendig.

Global Business Services (GBS)

Die Zentralisierung von Ende-zu-Ende Prozessen in einem GBS bündelt Themenkomplexe und realisiert Synergien. Dabei weisen sie ab einem gewissen Reifegrad das Potenzial auf, technologiebasierte Innovationen, wie z.B. die Einführung von Gen AI oder RPA aktiv voranzutreiben.

Im Rahmen der Einführung oder Weiterentwicklung einer solchen organisatorischen Einheit sind Konzepte in Bezug auf Standortauswahl, Organisations- und Rollenprofile sowie einem pragmatischen Transition Management zu entwickeln.

Ihre Erfahrungsberichte

In einer Vielzahl von Projekten arbeiten wir tagtäglich mit großer Leidenschaft daran, die komplexen Anforderungen unserer Mandanten mit nachhaltigen Lösungskonzepten zu erfüllen.

Wir unterstützen Sie durch unseren ganzheitlichen Beratungsansatz dabei, Potenziale zu identifizieren, standardisierte und automatisierte Ende-zu-Ende Prozesse zu etablieren und diese zielgerichtet in die Aufbauorganisation einzubetten.

Was sind aus Ihrer Sicht die größten Herausforderungen und die kritischen Erfolgsfaktoren in der Einführung einer modernen Prozesslandschaft? Starten Sie noch heute mit unseren Experten die Diskussion. Wir freuen uns auf den Erfahrungsaustausch.

Kontakt

Agatha Kalandra

Agatha Kalandra

Partnerin, PwC Austria

Michael  Schachermayr

Michael Schachermayr

Director, PwC Austria

Tel: +43 676 833 772 915

Folgen Sie uns