Global State of Information Security® Survey 2018

Stärkung der digitalen Gesellschaft gegen Cyberattacken

Massive Verstöße im Bereich Cybersicherheit sind beinahe alltäglich geworden und sorgen regelmäßig für Schlagzeilen, die Konsumenten und Führungskräfte in Panik versetzen. Dennoch sind Unternehmen weltweit noch immer unsicher, wie sie in einer zunehmend komplexen digitalen Welt mit Cyberrisiken umgehen sollen.

Die Ergebnisse der Studie „Global State of Information Security Survey® 2018“ zeigen: Organisationen müssen ihr digitales Risiko evaluieren und die Widerstandsfähigkeit im Hinblick auf das Unvermeidliche stärken.

Download Report

Erwartete Ergebnisse einer erfolgreichen Cyberattacke gegen Automatisierungs- bzw. Robotersysteme

Abhängigkeit als globales Risiko

Das Weltwirtschaftsforum (WWF) zählt die zunehmende Abhängigkeit von IT-Netzen zu einem der größten Risikofaktoren weltweit. Demnach könnten Cyberattacken, Softwarefehler und andere Faktoren zu Systemausfällen führen, die sich über Netzwerke hinweg großflächig verbreiten. Auch die Produktion unsicherer Geräte im Bereich des Internet of Things (IoT) sorgt für Sicherheitsschwachstellen.

Zum Report

Vorbereitung auf Cyberangriffe als Geschäftsanforderung

Unternehmen, die in ihre Widerstandsfähigkeit investieren, haben die besten Zukunftsaussichten. Führungskräfte müssen bei der Förderung der Cyberabwehr mehr Verantwortung übernehmen, Unternehmen tiefer graben, um Risiken aufzudecken und der Chief Information Security Officer (CISO) muss an Bedeutung gewinnen.

Zum Report

Die nächsten Schritte für Führungskräfte

Führungskräfte sollten Maßnahmen initiieren, die die Widerstandskraft ihrer Organisation stärken, um Cyberrisiken standzuhalten und eine sichere digitale Gesellschaft zu schaffen. Eine Risikomanagement-Strategie, Stresstests und die gezielte Zusammenarbeit über Organisationen, Sektoren und nationale Grenzen hinweg sind wesentliche nächste Schritte.

Zum Report

Kontakt

Christian Kurz

Christian Kurz

Partner, Forensic Services, PwC Austria

Tel: +43 699 163 050 47

Folgen Sie uns

Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert(*)

Mit dem Klick auf „Senden“ bestätige ich, die Datenschutzerklärung und die vertrauliche Verwendung meiner Daten zur Kenntnis genommen zu haben. Ich habe jederzeit die Möglichkeit, die zugesandten Informationen durch eine E-Mail über die Kontaktseite abzubestellen.

Kontakt

Christian Kurz

Christian Kurz

Partner, Forensic Services, PwC Austria

Tel: +43 699 163 050 47

Christina-Maria Pichler

Christina-Maria Pichler

Senior Manager, Forensic Services, PwC Austria

Tel: +43 699 163 053 21

Patrick Göschl

Patrick Göschl

Senior Manager, Forensic Services, PwC Austria

Tel: +43 699 163 011 47

Hide