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M ≥ VR + AR + AI + B +e + X
Die Verschmelzung von realer und virtueller Welt sorgt für viel Aufregung. Das zeigt sich auch an neuen Stellenausschreibungen - mehrere Unternehmen haben bereits “Chief Metaverse Officers (CMO)” angestellt. Nicht überzeugend genug? Dann werden es bestimmt diese herausragenden Facts um das neue Buzzword tun:
Ein weit verbreitetes Missverständnis im Zusammenhang mit dem Metaversum ist, dass es sich um einen einzigen digitalen Raum handelt, auf den man über Virtual-Reality-Headsets zugreifen kann. Das ist aber nicht der Fall.
Um Missverständnisse zu verhindern, sprechen wir von Metaverse-Technologien. Einfach ausgedrückt, sind es Technologietrends wie VR, AR, AI und Blockchain, die alle in Metaverse-Technologien zusammenfließen und das Metaversum überhaupt erst ermöglichen.
Ein endgültiges Metaverse gibt es nicht. Dafür wächst und verändert es sich derzeit noch zu sehr. Aber die Kernfunktionen beruhen vorerst auf einer digitalen Welt, die immersiv, beständig und dezentralisiert ist.
Ein weiterer interessanter Gesichtspunkt ist es, das Metaversum als ein Upgrade des Internets, alias Web 3.0, zu verstehen. Mit den Worten des CEOs von Meta: “... you can think about the metaverse as an embodied internet, where instead of just viewing content — you are in it.”
Immersive Technologien und VR sind ein wichtiger Baustein des Metaversums, dürfen aber weder als ein und dasselbe betrachtet werden, noch kann das eine das andere ersetzen. VR unterstreicht nur die Idee eines wahren Metaversums.
Die Verwirrung erklärt sich womöglich damit, dass zwei wichtige Aspekte der VR-Technologie - Präsenz und Immersion - notwendig sind, um im Metaversum aktiv zu sein. Allerdings ist das Metaverse nicht grundsätzlich 3D und immersiv. Denn, nicht nur VR und AR, sondern auch PCs und mobile Endgeräte ermöglichen Zugriff auf die virtuelle Parallelwelt.
Trotz der engen Verflechtungen zwischen Metaverse-Technologien und dem XR-Konzept, sind sie deutlich zu unterscheiden.
NFTs (Non-Fungible-Token) sind einzigartige digitale Assets, die auf der Blockchain-Technologie basieren und ihren Besitzer:innen einen Mehrwert bieten. Diese digitalen Assets können alles Digitale darstellen, etwa digitale Kunstwerke, eine digitale Anwendung oder Virtual-Reality-Assets, und ermöglichen es Content-Creators, digitale Inhalte zu monetarisieren.
Ein NFT wird üblicherweise mit “minting” (Münzprägung) erstellt. Das bedeutet, dass ein Eigentums- und Orginalitätszertifikat über Kryptowährungen (oft Ethereum) generiert wird und an neue Eigentümer:innen verkauft wird.
NFTs spielen eine wichtige Rolle im Metaverse, da sie einen Transaktionsmechanismus für digitale Assets bieten. Die, von den NFT-Transaktionen unterstützen virtuellen Marktplätze, werden bereits von großen Marken und Unternehmen in verschiedenen Branchen genutzt.
NFTs werden auch verwendet, um digitale Kunstwerke im Metaversum (Сryptovoxels) zu lagern, die von der Ethereum-Blockchain betrieben werden. Und Medienunternehmen erforschen im Rahmen der Daten- und Nachrichtenauthentifizierung das Konzept der NFTs, indem sie Quellennachweise beiziehen.
Über 200 international renommierte Konzerne und Marken haben den Sprung ins Metaverse gemacht.
Unternehmen nutzen das Metaverse in erster Linie, um mit Verbraucher:innen in Kontakt zu treten und ihnen ihre Produkte anzubieten. Zusätzlich schlüpfen sie in eine Vorreiterrolle beim Thema Digitalisierung und Innovation.
Das Metaversum ermöglicht es, das Kundenerlebnis zu bereichern, mit Kunden auf alternative Weise in Kontakt zu treten und neue Möglichkeiten und Wege der Markenpositionierung einzuschlagen. Da das Angebot digitaler Produkte und Dienstleistungen immer beliebter wird, steht dem Metaverse, laut Expert:innen, ein Durchbruch bevor.
Trotzdem befindet es sich erst in den “early stages”, und birgt ein entsprechend hohes Risiko. So erfordert das Metaverse angepasste Investitions-Strategien, die bedacht sind, aber auch den Anschluss zu bestehenden Technologien sicherstellen. Unternehmen sollten das Potenzial und den Use Case entsprechend bewerten und an ihre Strategie anpassen.
Eine Frage. Viele Möglichkeiten. Denn, auch wenn einige Unternehmen bereits erste Schritte gesetzt haben, sollte der Grad ihrer Beteiligung am Metaversum der Unternehmensstrategie angemessen sein. Es ist eine grundlegende Due Diligence, zu verstehen, wie diese neue Technologie wächst - wie sie uns neu denken und arbeiten lässt. So können Unternehmen erfolgssichernde Entscheidungen treffen, um in einer sich ständig verändernden virtuellen Welt Schritt zu halten.
Die Unsicherheit über Kapitalrendite, das Fehlen eines Geschäftsmodells und der Mangel an Wissen werden oftmals als Barrieren für die Einbettung der Metaverse-Technologien in Unternehmen genannt. Berechtigte Bedenken, die durch vielfach vorhandene Anwendungsfälle abgeschwächt werden können. Einige Beispiele sind hier zu finden:
Modegiganten nutzen bereits immersive virtuelle Assets, die ihre Kunden in den Metawelten anprobieren oder besitzen können. Die weltweit erste Metaverse-Fashion Week im März 2022 ermöglichte ein immersives Einkaufserlebnis, bei dem die Käufer:innen einen digitalen Zwilling kaufen und den physischen Zwilling nach Hause geliefert bekommen haben. NFTs spielen auch eine entscheidende Rolle in der Metaverse-Mode; sie werden etwa als Teil von Treueprogrammen eingesetzt.
Von Vorlesungen im Metaverse bis hin zu optimierten Lernmaterialien durch den Einsatz immersiver Technologie. Das Metaverse bietet im Bildungsbereich ungeahnte Möglichkeiten, das Lernen und die Weiterbildung mit praktischen Erfahrungen anzureichern.
Die Metaverse-Ökonomie könnte, laut aktuellen Studien, einen Wert von bis zu 8 Billionen US-Dollar erreichen. Das Potenzial für Banken ist entsprechend groß: Von Metaverse-Transaktionen, bis hin zu neuartigen Kundenerlebnissen sowie neuen Produkten und Dienstleistungen.
Digitale Zwillinge werden oft als Bausteine des Metaversums betrachtet und sind digitale Kopien von realen Objekten, Prozessen oder Systemen. Oftmals in der Produktentwicklung und Simulation eingesetzt, aber auch in der Fertigungs- und Automobilindustrie immer beliebter. Die Kombination der Metaverse-Technologien mit digitalen Zwillingen bietet auch Möglichkeiten im Katastrophenmanagement. So lassen sich “Was-wäre-wenn-Szenarien” simulieren.
Eine der weltweit größten globalen Kommunikationsgruppen hostet bereits Bewerbungsprozesse im Metaverse, um neue Mitarbeiter:innen in die potenzielle Position schlüpfen zu lassen. So gehen sie schon heute neue Wege im Onboarding-Prozess. Auch wir bei PwC Österreich finden durch VR-Assesments heraus, ob die Persönlichkeit von Bewerber:innen zu unserer Unternehmenskultur passt. Mehr Infos hier.
Metaverse läutet eine neue Ära von Collaborative Work ein, indem Teams an unterschiedlichen Standorten stets in einem virtuellen Raum zusammenfinden können. Über die Plattformen für virtuelle Konferenzräume hinweg, bietet das Metaverse auch einen Ort für die Zusammenarbeit im Gesundheitswesen oder in der Produktion.
First things first: Das Metaversum muss in seinen unterschiedlichen Anwendungsbereichen verstanden werden, um einen effektiven Einsatz sicherzustellen. Ein Aufwand, der sich lohnt. Denn ein Verständnis für diesen virtuellen Markt zu bekommen, öffnet die Türen für ein ungeahntes unternehmerisches Potenzial.
Die Wörter Roblox, Minecraft, Sandbox oder Decentraland sagen Ihnen nichts? Dann ist es Zeit, als Meta-User selbst in die virtuelle Welt einzutauchen. Nach der Anmeldung können Sie als Avatar diese Parallelwelt erkunden..
Ein starkes Argument für eine Investition in das Metaverse sind die eigenen Kunden. Sind Ihre Kunden aktive User oder zeigen sie Interesse? Analysieren Sie das Potenzial, um sie auf diesem Kanal anzusprechen und ihnen eine neue Art des Kundenerlebnisses zu bieten.
Um den digitalen Anschluss nicht zu verlieren, sollten Unternehmen definieren, ob und wie die metaversen Technologien im Einklang mit ihren Geschäftszielen und Unternehmensvisionen stehen. Im ersten Schritt wird evaluiert, ob mit dem Sprung ins Metaverse kurz- oder langfristige Ziele verfolgt werden können. Erst im nächsten Schritt werden die möglichen Technologien getestet und Auswirkungen für den Unternehmenserfolg analysiert.
Investitionen in neue Technologien können zu großen Erfolgen führen. Wichtig ist, diese messbar zu machen und vorab Erfolgswerte festzulegen. Darüber hinaus können neue Geschäftsmodelle durch das Metaversum gefördert werden, wie z. B. Play-to-Earn, Create-to-Earn und Learn-to-Earn. Heißt: neue Möglichkeiten für Unternehmen in verschiedenen Branchen, die eine Neuausrichtung der Investitionsrendite entwickeln möchten.
Zeitig die ersten Schritte im Metaverse zu setzen, kann zu großen Wettbewerbsvorteilen führen. Als First Mover besteht großes Potenzial für Ihre Marke, um sich als innovatives und dynamisches Unternehmen zu etablieren.
Die Beratung von Expert:innen ist ein wichtiger Pfeiler in der Potenzialanalyse, um einen guten Überblick über die Einsatzmöglichkeiten dieser Technologie zu bekommen. Wenn Sie sich als technologieorientiertes und modernes Unternehmen auf dem Markt präsentieren wollen, unterstützen unsere Expert:innen von PwC Österreich Sie gerne.