Skip to content Skip to footer
Search

Loading Results

Augmented und Virtual Reality

Immersive Technologien wie AR und VR verändern unsere Arbeitsweisen und bieten Unternehmen neue Chancen.

Einsatzbereiche von AR und VR

Produkt- und Dienstleistungsentwicklung

VR und AR unterstützen und verbessern nicht nur bestehende Produktdesigns und -entwicklungen. Sie erlauben auch vollständig neue Methoden. In der Automobilbranche etwa ermöglicht VR schon jetzt präzisere und realistischere Konzepte, kürzere Produktentwicklungsprozesse und eine beträchtliche Zeit- und Kostenersparnis.

Gesundheitsbereich

Beide Technologien dürften in den nächsten zehn Jahren beträchtliche Auswirkungen auf die Erstversorgung von Patienten sowie den Schulungsbereich haben. VR ermöglicht Medizinstudenten bereits besseren Zugang zu Operationssälen, in denen üblicherweise nur eine begrenzte Teilnehmerzahl erlaubt ist. Darüber hinaus können Ärzte mithilfe von VR an unterschiedlichen Standorten remote zusammenarbeiten und anstehende chirurgische Eingriffe besprechen. 

Aus- und Weiterbildung

Im Bereich der Aus- und Weiterbildung fördern VR und AR das Engagement und den Wissenserhalt. Sie ermöglichen Organisationen die Umsetzung einheitlicher, messbarer Standards. Außerdem ermöglichen sie Lernumgebungen, die im realen Leben nicht zweckmäßig bzw. zu gefährlich wären. Dazu gehört etwa die Simulation von Notfallsituationen oder von Instandhaltungsarbeiten in gefährlichen Umgebungen.

Prozessoptimierung

VR und AR verbessern Effizienz, Produktivität und Präzision von Prozessen sowie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mithilfe eines AR-Interfaces erhalten Ingenieure und Techniker Informationen wie etwa Reparaturanleitungen. So können sie Probleme schneller identifizieren und Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten rascher durchführen. Im Logistikbereich liefern Datenbrillen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Informationen zur Kommissionierung und zum Lagerort sowie Produktdetails und Verpackungsanweisungen.

Handel und Verbraucher

VR und AR ermöglichen es, Verbraucher einzubinden und zu unterhalten oder mit ihnen zu interagieren. Damit schaffen die Technologien neue Möglichkeiten in der Film- und Spielindustrie sowie im Handel. Im Bereich Gaming haben bereits viele Nutzerinnen und Nutzer Erfahrung mit VR und AR gesammelt, weshalb diese Technologien in den nächsten zehn Jahren wohl immer beliebter werden.

VR Persönlichkeitsanalyse

Ob die Persönlichkeit von Bewerberinnen und Bewerbern zur Unternehmenskultur passt, konnte bisher nur ein persönliches Gespräch zeigen. Mit unserer neu entwickelten VR-Lösung können Unternehmen das erstmals spielerisch-immersiv ermitteln. Entdecken Sie neue Talente für Ihr Unternehmen, jetzt in VR!

Individuelle Workshops und Beratung

Wir unterstützen Sie dabei, die Einsatzpotenziale von VR und AR für Ihr Unternehmen zu identifizieren und begleiten Sie bei der Umsetzung Ihrer Projekte. Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin für einen individuellen Workshop.

Kontaktieren Sie uns

Kontakt

Gerald Dipplinger

Gerald Dipplinger

Partner, Digital Leader, PwC Austria

Tel: +43 1 501 88-3648

Natalie Straub

Natalie Straub

Manager, PwC Austria

Tel: +43 1 501 88 3559

Gersa Tome

Gersa Tome

Virtual Reality, PwC Austria

Tel: +43 1 501 88-3669

Sophie Melzer

Sophie Melzer

People and Organisation, PwC Austria

Tel: +43 699 16300439

Brigitte Schrampf

Brigitte Schrampf

Virtual Reality, PwC Austria

Tel: +43 699 16305613

Folgen Sie uns
Hide