Wachsende Bedrohung: Cybercrime
Kriminalität, insbesondere Cyberkriminalität, steht in unserer Umfrage zum ersten Mal an der Spitze der Risiken für Insurance. Dieses Risiko, das schon seit einigen Jahren immer weiter wächst, ist in den Augen der Versicherer durch die Zunahme der virtuellen Arbeit und die Zunahme der Art, des Umfangs und des Erfolgs von Cyber-Bedrohungen weiter gestiegen. Entsprechend steigt auch die Relevanz von Versicherungspolicen zu Cyberangriffen und insbesondere Ransomware.
Da Unternehmen neue Technologien, Cloud Computing und Drittanbieter in längeren Lieferketten eingeführt haben, ist die Herausforderung für Versicherungen komplexer denn je geworden. Das technologiebedingte Risiko ist zwar hoch, aber im Vergleich zum letzten Bericht leicht gesunken. Aus der Verknüpfung dieser beiden Risiken ergibt sich, dass die Branche zwar mehr Vertrauen in die Einführung neuer digitaler Lösungen hat, dass aber die Unternehmen mit zunehmender Zugänglichkeit und Nutzbarkeit der Technologie (insbesondere aus der Ferne) auch mehr Cyberrisiken ausgesetzt sind.
Steigende Gefahr: Climate Change
Das am schnellsten wachsende Risiko in der Umfrage – und zum ersten Mal in den Top 5 – sind die Auswirkungen des Klimawandels.
Klimaveränderungen sind ein viel kurzfristigeres Risiko als bisher angenommen wurde, und in vielen Fällen sind die Auswirkungen bereits spürbar. Der weltweite Fokus auf den Klimawandel als Teil der breiteren ESG-Agenda führt auch bei den meisten Versicherungen zu einem Wandel. Die Anforderungen an die Berichterstattung nehmen zu, und Regierungen und Aufsichtsbehörden drängen die Unternehmen, die damit verbundenen Risiken besser darzustellen und damit verbundene Maßnahmen zu erklären.
Das Ende der Niedrigzinssätze?
Wenn die Welt anfängt, sich von der globalen Covid-Krise zu erholen, werden die Auswirkungen auf die Volkswirtschaften über Form und Geschwindigkeit dieser Erholung entscheiden.
Versicherungen sind sich einig, dass das Zinsrisiko für die Branche höher ist als früher. Lebensversicherer sehen die potenziellen Vorteile höherer Renditen, während andere Versicherungsdienstleister und Rückversicherer vor allem Bedenken wegen inflationärer Auswirkungen haben. Denn auch diese könnten zu Veränderungen bei den Zinssätzen führen.