Welche Risiken beschäftigen die Versicherungsbranche im Jahr 2019? Diese Frage beleuchtet die von PwC und dem Centre for the Study of Financial Innovation (CSFI) durchgeführte Umfrage „Insurance Banana Skins 2019“. In den globalen Ergebnissen wird deutlich, dass der technologische Wandel neben Chancen auch Herausforderungen mit sich bringt. So ist es nicht überraschend, dass technologische Risiken und Cyber-Risiko an der Spitze des globalen Banana Skin Rankings stehen.
Für österreichische Versicherer hingegen stellt die wachsende regulatorische Landschaft das größte Risiko dar. Des Weiteren bereitet die Digitalisierung auch der österreichischen Versicherungsbranche Sorgen, vor allem was die Anpassungsfähigkeit an veränderte Markt- und Kundenbedürfnisse betrifft.
Eine Hauptsorge ist mangelnde Anpassungsgeschwindigkeit und Veränderungskraft, geringe Flexibilität und zu schleppende Anpassung an Kundentrends.
Kleine Versicherungsunternehmen haben aufgrund des hohen regulatorischen Aufwands und des Kostendrucks keine Überlebenschance. Dies führt zu einer Art Oligopolmarkt, der möglicherweise nicht mehr alle Kundenbedürfnisse befriedigt.