Voice of the Consumer Survey 2024

Wie Unternehmen um das Vertrauen ihrer Kund:innen kämpfen

Voice of the Consumer Survey 2024
  • Insight

Unternehmen suchen das Vertrauen der Konsument:innen. Sechs Grundregeln sind der Schlüssel, um dieses zu gewinnen und zu erhalten.

Vertrauen ist für die Verbraucher:innen und für die Unternehmen, die ihnen Produkte und Dienstleistungen anbieten, von grundlegender Bedeutung: Angesichts einer Reihe von Umwälzungen – finanzieller, ökologischer und technologischer Art – legen Kund:innen bei den Marken, mit denen sie zu tun haben, besonderen Wert auf Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Das ist ein zentrales Ergebnis unserer ersten "Voice of the Consumer Survey", die auf den Erkenntnissen aus 15 Jahren Forschung aufbaut und die Perspektiven von mehr als 20.000 Menschen in 31 Ländern und Regionen zu einer Vielzahl von Themen wie Umweltschutz, Gesundheit, Offenheit im Umgang mit Daten, Preis-Leistungs-Verhältnis und KI einbezieht.

Die guten Nachricht: Consumer Markets sind weiter auf Expansionskurs. Die schlechte: Unternehmen überschätzen das Vertrauen, das Konsument:innen ihnen entgegenbringen.

Um ihr Standing am Markt zu erhalten oder ihre Position noch auszubauen, müssen Unternehmen lernen, wie sie Vertrauen in mehreren Dimensionen gewinnen können.

Sechs Grundsätze rund um Vertrauen

  1. Binden Sie umweltbewusste Kund:innen an sich, indem Sie positive Effekte für die Umwelt anstreben.
  2. Schaffen Sie ein Produktportfolio, das die Wünsche der Verbraucher:innen nach Wellness, Ernährung und nachhaltigerer Lebensmittelproduktion widerspiegelt.
  3. Finden Sie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der glaubwürdigen Nutzung sozialer Medien und ihrer Bedeutung für Verkauf und Engagement.
  4. Schützen Sie persönliche Daten, aber nutzen Sie sie weiterhin, um personalisierte Dienstleistungen und verbesserte Kundenerlebnisse zu schaffen.
  5. Bewältigen Sie trotz steigender Preise die widersprüchlichen Prioritäten zwischen Erwartungen der Kund:innen und effektiven wirtschaftlichen Notwendigkeiten.
  6. Erproben und nutzen Sie KI-Tools im Geschäftsbetrieb unter Beibehaltung des menschlichen Elements, insbesondere bei komplexeren und persönlichen Dienstleistungen.

Zu den Details

Die Voice of the Consumer Survey im englischen Original



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Nicole Prieller

Nicole Prieller

Partnerin, PwC Austria

Tel: +43 699 163 057 71

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