Vertrauen ist für die Verbraucher:innen und für die Unternehmen, die ihnen Produkte und Dienstleistungen anbieten, von grundlegender Bedeutung: Angesichts einer Reihe von Umwälzungen – finanzieller, ökologischer und technologischer Art – legen Kund:innen bei den Marken, mit denen sie zu tun haben, besonderen Wert auf Sicherheit und Zuverlässigkeit.
Das ist ein zentrales Ergebnis unserer ersten "Voice of the Consumer Survey", die auf den Erkenntnissen aus 15 Jahren Forschung aufbaut und die Perspektiven von mehr als 20.000 Menschen in 31 Ländern und Regionen zu einer Vielzahl von Themen wie Umweltschutz, Gesundheit, Offenheit im Umgang mit Daten, Preis-Leistungs-Verhältnis und KI einbezieht.
Die guten Nachricht: Consumer Markets sind weiter auf Expansionskurs. Die schlechte: Unternehmen überschätzen das Vertrauen, das Konsument:innen ihnen entgegenbringen.
Um ihr Standing am Markt zu erhalten oder ihre Position noch auszubauen, müssen Unternehmen lernen, wie sie Vertrauen in mehreren Dimensionen gewinnen können.