Diversity und Inclusion

Unsere Gesellschaft ist im Wandel, Märkte verändern sich und Kundenanfragen werden komplexer. Dieser Entwicklung müssen wir mit einer stärkeren Vielfalt und einer höheren Kompetenz begegnen. So leben wir im Team und auch in der Unternehmensführung. Unterschiedliche Denkweisen, Erfahrungen, Ausbildungen, Bedürfnisse wie auch Kulturen machen uns zu dem, was wir sind: ein Unternehmen mit Panorama-Blick nach vorne.

Wir tauschen uns täglich mit Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland, Spanien, Italien, osteuropäischen Ländern und vielen anderen Nationen aus. Das tun wir Tür an Tür bei uns im Haus oder in internationalen Projekten.

Gruppe von Personen bei einer Parade


Initiativen, die wir unterstützen

Charta der Vielfalt

Wir haben die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Eine Initiative der WKO zur Förderung der Wertschätzung aller Mitglieder der Gesellschaft.

Zur Charta der Vielfalt

Mehr anzeigen

Kampf gegen Vorurteile

Wir machen aktiv im Arbeitsalltag auf die Gefahr, voreilige Schlüsse zu ziehen und falsche Annahmen zu treffen, aufmerksam. Durch gezielte Workshops und Schulungen für unsere Führungskräfte. 

Mehr anzeigen

HeForShe

Die UN-Kampagne „HeForShe“ soll das Bewusstsein dafür schärfen, wie sehr Männer und Frauen von der Geschlechtergleichstellung profitieren und gemeinsam, sowohl am Arbeitsplatz als auch privat, ihr volles Potenzial entfalten. PwC unterstützt die Kampagne der Vereinten Nationen zum Thema Gender Equality aktiv als internationaler Impact Sponsor und motivieren unsere männlichen Kollegen, sich durch Aufklärung und praktische Maßnahmen in Gleichstellungsfragen zu engagieren. Auch du kannst dein Commitment für mehr Gleichstellung abgeben.

Mehr über HeForShe erfahren

Mehr anzeigen

DisAbility Management

Seit 2016 sind wir Partner des DisAbility Talent Programms. Bei diesem Programm erhalten Top-Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung die Möglichkeit sich mit österreichischen Unternehmen zu vernetzen. Die jungen Talente profitieren zunächst von zugeschnittenen Karriere-Workshops und -Coachings, bevor sie im Rahmen von spannenden Job Shadowings PwC kennenlernen können.

Außerdem haben wir eine Kooperation mit Specialisterne - einem Verein, dessen Ziel es ist Menschen mit Autismus am Arbeitsmarkt zu integrieren. Erste Talente konnte bereits im Asset Management und Tax Technology Team ihre Talente unter Beweis stellen.

Zum DisAbility Talent Programm

Mehr zu Specialisterne

Mehr anzeigen

Shine

Was hat die sexuelle Identität eigentlich mit dem Job zu tun? Eine gute Frage, die und der wir uns bei PwC offen stellen. Klar ist Arbeit Arbeit und das Privatleben reine Privatsache – aber Privates bleibt nun mal auch im Job nicht gänzlich außen vor. Dass ein Kollege von seinem Urlaub mit seinem Lebenspartner oder eine Kollegin von der ersten gemeinsamen Wohnung mit ihrer Lebenspartnerin erzählen kann, ist für uns bei PwC selbstverständlich. Denn es gehört zur Identität eines Menschen. Kurzum: PwC fördert nicht nur Toleranz, sondern fordert absolute Akzeptanz. Klar, dass LGBT*IQ-Interessen (LGBT*IQ = Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Inter, Queer) bei uns gebührende Beachtung finden.  

Mehr anzeigen

Audit berufundfamilie

Besondere Talente brauchen ein besonderes Umfeld, das individuelles Wachstum fördert – beruflich wie privat. Aus diesem Grund lassen wir uns seit 2010 regelmäßig re-auditieren und setzen so unter dem staatlichen Gütesiegel "berufundfamilie" laufend Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. 

Zum Audit berufundfamilie

Mehr anzeigen

Kontakt

Denise Knopf

Human Capital, PwC Austria

Tel: +43 1 501 88-5153

Folge uns