Gemäß Artikel 4 des EU AI Acts müssen Unternehmen, die KI-Tools entwickeln, bereitstellen oder in eigener Verantwortung verwenden, sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter:innen über die notwendigen Fähigkeiten im Umgang mit KI verfügen (KI Kompetenz, engl: AI literacy). Diese Verpflichtung gilt seit dem 2. Februar 2025 und betrifft alle KI-Systeme, unabhängig vom Risikoniveau.
Wir haben ein KI-Kompetenz Workshop-Programm entwickelt, das sämtliche Pflichtinhalte laut Art 4 AI Act praxisnah und anschaulich vermittelt und zugleich an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann.
Die Kombination von theoretischem Wissen mit praktischen Übungen hilft Teilnehmer:innen, das Gelernte direkt in reale Szenarien aus dem Arbeitsalltag zu übertragen. Dadurch können Ihre Mitarbeiter die erworbenen Kenntnisse direkt in den realen Workflows in Ihrem Unternehmen einsetzen. Das Feedback aus bisherigen Schulungen bestätigt die Effektivität der KI-Kompetenz Workshops von PwC.
Profitieren Sie von unserer Erfahrung im KI-Upskilling und KI-Projekten. Nehmen Sie Kontakt auf und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin mit unserem Team.
Gerald Dipplinger
Partner
Andreas Hladky
Partner
„Die Anbieter und Betreiber von KI-Systemen ergreifen Maßnahmen, um nach bestem Wissen und Gewissen sicherzustellen, dass ihr Personal und andere Personen, die in ihrem Auftrag mit dem Betrieb und der Nutzung von KI-Systemen befasst sind, über ausreichende KI-Kenntnisse verfügen, wobei ihre technischen Kenntnisse, ihre Erfahrung, ihre Aus- und Weiterbildung und der Kontext, in dem die KI-Systeme eingesetzt werden sollen, sowie die Personen oder Personengruppen, bei denen die KI-Systeme eingesetzt werden sollen, berücksichtigt.”
Mehr Details über Artikel 4 AI Act und was unter KI-Kompetenz zu verstehen ist, erfahren Sie im PwC Legal* Blog:
- Details zur Schulungsfplicht
- Welche Inhalte müssen geschult werden
- Die wichtigsten Aussagen des AI Act
Praxisorientierung und unmittelbare Anwendbarkeit stehen bei uns im Vordergrund. Daher verbinden wir Theorie, Praxis und Recht, wann immer es möglich ist. Das Feedback unserer bisherigen Teilnehmer:innen hat die Wirkungskraft dieses Konzepts bestätigt.
In diesem Themenblock beleuchten wir die grundlegenden technologischen Aspekte der künstlichen Intelligenz (AI). Ein solides Verständnis dieser Grundlagen ist entscheidend, um die Potenziale und Herausforderungen der AI-Technologie richtig einzuschätzen und erfolgreich anzuwenden.
AI Basics
GenAI Basics
Optional: Die Rolle von Daten für KI
Responsible AI beschäftigt sich mit den ethischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen der künstlichen Intelligenz. Dieser Themenblock ist besonders relevant, um sicherzustellen, dass AI-Technologien verantwortungsbewusst und nachhaltig entwickelt und eingesetzt werden.
Dieser Themenblock konzentriert sich auf die praktische Anwendung von AI in verschiedenen Geschäftsbereichen. Er ist besonders relevant für Organisationen, die AI in ihre Strategien und Arbeitsprozesse integrieren möchten, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
Bei der Umsetzung des KI-Kompetenzen Workshops werden Sie rundum von einem erfahrenen PwC-Team unterstützt. Um das komplette Spektrum der Themenstellungen abzudecken, sind sowohl Kolleg:innen aus den Bereichen Recht und Legal Tech als auch KI-Spezialist:innen und Customer Transformation Expert.innen involviert.