Die gemeinsame Sprache des Erfolgs

Die gemeinsame Sprache des Erfolgs
  • Februar 21, 2024

Wie HR zum strategischen Partner des CEO wird

In der schnelllebigen und wettbewerbsorientierten Geschäftswelt spielen Human Resources Abteilungen eine zunehmend strategische Rolle, die weit über das traditionelle Personalmanagement hinausgeht. Eine wichtige Entwicklung ist daher, dass HR sich der „Sprache des C-Levels“ anpasst, um am Ort des Geschehens mitzuentscheiden und zu gestalten und notwendige Budgetmittel erhält. 

Evolution von HR: Von administrativ zu strategisch

Früher wurde die HR-Abteilung oft als rein administrativer Bereich angesehen, der sich hauptsächlich mit Einstellungen, Kündigungen und der Verwaltung von Personalakten befasste. In den letzten Jahren hat sich dieses Bild radikal verändert. HR hat sich zu einem strategischen Partner entwickelt, der eng mit allen Geschäftsbereichen zusammenarbeitet, um Unternehmensziele zu erreichen und langfristigen Erfolg zu sichern.

„Sprache des C-Levels“

HR-Expert:innen verstehen die Bedeutung von Menschen und ihren individuellen Entwicklungen und Potenzialen, dennoch ist es gleichermaßen entscheidend, die „Sprache des C-Levels“ zu beherrschen. Dies ermöglicht es das Unternehmen mitzugestalten und die strategische Ausrichtung des Unternehmens zu unterstützen. Oftmals besteht hier der Anspruch die zu behandelnden Geschäftsentwicklungen und die Vielzahl an Entscheidungen über messbare Kenngrößen zu bewerten. Dies spiegelt sich in der Sprache wider.

Die Anliegen, Vorschläge und Empfehlungen der HR-Abteilungen sollten daher in einer Weise transportiert werden, die den strategischen Zielen des Unternehmens entsprechen und der Sprache und Prioritäten der Unternehmensleitung nachkommt. Diese Fähigkeit ist entscheidend, um als strategischer Partner wahrgenommen zu werden und einen Sitz am Tisch der Mitgestalter:innen zu verdienen.

Wie unterstützt HR den CEO?

Wenn eine Organisation Wachstum anstrebt, ist es zunächst wichtig zu bestimmen, welche Art von Wachstum angestrebt wird. Wenn die Organisation anorganisch, durch beispielsweise einem M&A Prozess, wächst, ist seitens der HR eine dementsprechende Culture Transformation entscheidend. Durch den Zusammenschluss zweier Organisationen ist zudem eine Neuausrichtung der Werte ein wichtiges Thema in den HR-Abteilungen. So kann in diesem Beispiel HR einen Mehrwert im Zusammenhang mit anorganischem Wachstum beitragen und eine Stütze für die Geschäftsführung sein. 

Eine Übersicht über die relevanten HR-Maßnahmen je nach Unternehmensphasen finden Sie in der folgenden Grafik:

HR-Aufgaben in unterschiedlichen Unternehmensbereichen

HR ist ein Schlüssel zur Ausrichtung zahlreicher Maßnahmen auf die Unternehmensstrategie und ist somit ein entscheidender Motor in Richtung langfristigen Erfolg.

Bedeutung einer gemeinsamen Sprache

Die Notwendigkeit der gemeinsamen Sprache zeigt sich in unterschiedlichen Bereichen:

  • Strategische Ausrichtung: Indem HR die „Sprache des C-Levels“ spricht, kann sie ihre Rolle als strategischer Partner stärken. Unternehmensziele können besser verstanden werden und es wird sichergestellt, dass die HR-Strategie diese Ziele auch unterstützt. In Zeiten in dem der Wettbewerb um Talente intensiver wird, ist die Rolle der HR-Abteilung in strategischen Belangen daher immer relevanter. 

  • Effektive Kommunikation: Durch die Nutzung der „C-Sprache“ kann HR effektiver mit dem oberen Management kommunizieren. Dies fördert ein besseres Verständnis und ermöglicht fundiertere Entscheidungen auf allen Seiten. 

  • Kennzahlen: Das C-Level fokussiert oft stark auf finanzielle Kennzahlen wie den ROI (Return on Investment) zur Bewertung der Rentabilität von Investitionen, und das hat durchaus seine Berechtigung. Unterschiedliche Arten von Ressourcen und Vorgängen im Unternehmen müssen gemeinsam bewertet werden. Eine Neigung zu Finanzgrößen in der Geschäftsführung wird daher zur Notwendigkeit. Dennoch ist eine rein finanzielle Auseinandersetzung ohne qualitative Bewertung selten zu empfehlen.

    Für HR-Abteilungen ist es wichtig, die Neigung zu messbaren und vergleichbaren Kenngrößen stets zu berücksichtigen. Datengesteuerte HR-Praktiken können die betriebliche Effizienz verbessern und Kosten senken, indem Engpässe und ineffiziente Prozesse identifiziert und behoben werden. Ein Entwicklungsprogramm für Mitarbeiter:innen ist nicht nur eine Investition in die Zufriedenheit der Belegschaft, sondern auch eine Möglichkeit, die Fluktuationsrate zu senken und die Produktivität zu steigern, was zu einer verbesserten Rentabilität führt.

  • Einfluss auf die Unternehmenskultur: HR hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Unternehmenskultur. Indem HR die „Sprache des C-Levels“ spricht, wird gewährleistet, dass die Personalstrategie eng mit der Gesamtstrategie des Unternehmens verbunden ist und nicht erst im Nachhinein „irgendwie operativ nacharbeitet“ und so zur Schaffung einer Kultur beiträgt, die den langfristigen Erfolg unterstützt.

Fazit

Die Bedeutung einer gemeinsamen Sprache ist ein entscheidender Schritt für die Weiterentwicklung der HR-Funktion in modernen Unternehmen und sichert dabei den langfristigen Erfolg sowie das Wachstum des Unternehmens. 

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Sophie Landauf

Sophie Landauf

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Stefan Perklin

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Partner, Leitung People & Organisation, PwC Austria

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