Digitale Barrierefreiheit und Barrierefreiheit im Web mit PwC

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Strategische Bedeutung von Barrierefreiheit

Europas größte Minderheit

135 Millionen Europäer:innen leben mit einer Behinderung.

Beeinträchtigter Sehsinn

1 von 30 Europäer:innen ist blind.

Beeinträchtigtes Gehör

190 Millionen Europäer:innen leben mit einem gewissen Grad an Hörverlust.

Beeinträchtigungen im Bewegungsapparat

5 Millionen Europäer:innen benutzen einen Rollstuhl.

Kognitive Beeinträchtigung

108 Millionen Europäer:innen mit kognitiven Nachteilen.

Langfristige Beeinträchtigung

1 von 4 Europäer:innen hat eine dauerhafte Beeinträchtigung.

All diese Menschen profitieren von Bestimmungen und Praktiken zur Förderung von Barrierefreiheit im digitalen Raum – Barrierefreiheit zu priorisieren ist mehr als eine rechtliche Verpflichtung!

The European Union has put two legislations in place with the goal to reduce digital barriers for people with special needs.

Barrierefreiheit im Web und digitalen Raum ist ein strategischer Imperativ, um Ihre Marke hervorzuheben, Nutzer:innenerfahrungen zu verbessern und Risiken zu mindern. So geht's:

Verbesserte Nutzer:innenerfahrung
Verbesserte Nutzer:innenerfahrung

Barrierefreiheit steht im Mittelpunkt nahtloser und inklusiver digitaler Interaktionen. Durch Sicherstellen, dass Ihre digitalen Ressourcen für alle Nutzer:innen unabhängig von ihren Fähigkeiten zugänglich sind, stärken Sie Nutzer:innenfreundlichkeit, Sie geben Personen mit Behinderungen mehr Unabhängigkeit und schaffen eine positive Markenwahrnehmung, die bei allen Nutzer:innen ankommt.

Größere Marktreichweite und Marktdurchdringung
Größere Marktreichweite und Marktdurchdringung

Indem Sie die Leitlinien zur Barrierefreiheit einhalten, erschließen Sie tatsächlich ein breiteres Marktsegment, das Menschen mit Behinderungen, ältere Bevölkerungsschichten und Menschen, die Unterstützungstechnologien verwenden, umfasst. Die Eroberung der Loyalität diverser Zielgruppen verbessert Ihre Reichweite, Markenakzeptanz und Mundpropaganda.

Markenbindung und Markenvertrauen fördern
Markenbindung und Markenvertrauen fördern

Die Priorisierung von Barrierefreiheit zeigt Ihr Engagement für Inklusion und fördert Vertrauen von Kund:innen und Stakeholder:innen. Nehmen Nutzer:innen Ihre Marke als barrierefrei und inklusiv wahr, ist es wahrscheinlicher, dass sie Loyalität und Verbundenheit zur Marke entwickeln. Dies führt zu Folgegeschäften und positiven Assoziationen mit der Marke.

Rechtliche Risiken minimieren und Compliance
Rechtliche Risiken minimieren und Compliance

Das Barrierefreiheitsgesetz (Accessibility Act) verstärkt die Richtlinie der EU zum Abbau digitaler Barrieren in Österreich und steht im Einklang mit den Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG) als Leitlinie für barrierefreie Webinhalte. Initiativen für Barrierefreiheit stimmen auch mit den ESG-Zielen überein und fördern die Reputation des Unternehmens.

Um sich in Sachen digitaler Barrierefreiheit zu orientieren, wird ein gut ausgearbeiteter und systematischer Ansatz benötigt.

PwC unterstützt Sie, Lücken in der Barrierefreiheit digitaler Produkte und Dienstleistungen im Web zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Leitlinien für Barrierefreiheit zu erfüllen.

European Accessibility Act (EAA)
EU Directive 2019/882

Essential digital products and services must be accessible for people with disabilities by June 28, 2025.

EU Web Accessibility Directive (WAD)
EU Directive 2016/2102

Public sector organizations must ensure their websites and apps are accessible to all citizens.

Both directives reference the Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), which provide recommendations for making web content accessible, in terms of design, content, and code development.

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A non-exhaustive list of digital assets that must comply with the regulations:

  Websites and Web Apps
  Mobile Apps
  Digital Documents
  ATMs
  Online Videos and Multimedia Content
  Payment Services
  Digital Interfaces in Public Services

The users who benefit from digital accessibility regulations and practices are incredibly diverse. They include:
Blindness, Visual Impairment

Visual, hearing, motor, and cognitive impairments.

Age, Senior Citizens

With aging, people may develop age-related disabilities, such as reduced vision or hearing.

Injuries, Temporary disabilities

Due to illness or injury

Situational Disabilities

Noisy environments, bright sunlight, limited bandwidth, older technologies.

Low Literacy, secondary languages

Limited reading or comprehension skills.

Users who may benefit from digital accessibility regulations are diverse

Beyond meeting regulatory requirements, the EAA and WAD are about creating a more inclusive and equitable digital landscape.

By embracing accessibility, organizations not only avoid legal pitfalls but also unlock a world of opportunities. They improve user satisfaction and demonstrate a commitment to social responsibility and innovation.

Legal and Regulatory Compliance
Legal and Regulatory Compliance

Failure to adhere to the EAA and WAD can result in legal repercussions. Prioritizing accessibility ensures legal compliance and minimizes risks.

Enhanced Reputation
Enhanced Reputation

Demonstrating inclusivity and equal digital access to digital assets can boost an organization's reputation and brand image.

Market Expansion
Market Expansion

Making digital assets accessible broadens the customer base, including people with disabilities, a significant market segment.

Improved User Experience
Improved User Experience

User-friendly and inclusive digital products and services increase customer satisfaction, for higher customer loyalty and retention rates.

Navigating accessibility compliance requires a well-defined and systematic approach.

Our dedicated team of experts and systematic approach ensure that accessibility compliance isn't just a checkbox—it's a transformation that enhances organizations’ digital presence and strengthens their commitment to inclusivity. Below you will find a glimpse of our methodology.

Unser bewährter Ansatz

Der Ansatz von PwC umfasst in jeder Projektphase enge Abstimmung mit Ihnen.

Zusätzlich zu unserer internen technischen Expertise nutzen wir unsere Community österreichischer Expert:innen für Barrierefreiheit und arbeiten mit innovativen Tech-Start-ups zusammen, um effektive und maßgeschneiderte Lösungen zu finden.

Remediation

  • Tests und Gap Analysis: Wir führen Tests mit Screenreadern und Tastaturen durch und testen das Design, ergänzt durch eine gründliche Analyse des Softwarecodes. Zudem führen wir eine genaue Lückenanalyse auf Basis der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG) durch und bieten wertvolle Erkenntnisse zu verbesserungswürdigen Bereichen.
  • Remediation Definition: Wir bieten klare Beratung zu Designverbesserungen an und bieten Code-Beispiele für nahtlose Implementierung, wodurch die Einhaltung der erforderlichen Standards zur Barrierefreiheit gewährleistet wird. 
  • Implementierung: Unsere spezialisierten UX/UI-Designer:innen und Frontend-Entwickler:innen für Barrierefreiheit können die notwendigen Veränderungen direkt auf Ihrer Oberfläche durchführen. Dadurch wird sichergestellt, dass der Inhalt für alle Menschen gleich zugänglich ist.​

Design

  • User Interface Design: Wir designen und entwickeln Frontend und Backend vollständig barrierefreier, intuitiver und nutzer:innenfreundlicher Websites, mobiler Apps oder öffentlicher Schnittstellen, indem wir uns an Ihre Bereitstellungsmethode anpassen (lean, agil, traditional).
  • Konzeptentwicklung: Wir präzisieren Ihre Anforderungen zu einem detaillierten Plan und priorisieren einen benutzer:innenzentrierten Ansatz. Wir wählen sorgfältig optimale Technologie-Stacks aus Ihrem digitalen Produkt aus und stellen somit die Ausrichtung auf Ihre Visionen und Ziele sicher.
  • LoFi- & HiFi-Prototypenentwicklung: Wir erschaffen eine visuelle Skizze für Ihr digitales Produkt – wir beginnen mit Wireframes und entwickeln interaktive Designs. Diese Prototypen vereinen Benutzer:innenerfahrungen und Funktionalität, wodurch ein reibungsloser Übergang von der Konzeptualisierung zum Endprodukt ermöglicht wird.

Upskilling

  • Coding: Wir bilden Ihre Entwickler:innen in Programmiertechniken weiter, die Barrierefreiheit unterstützen (HTML, AIRA, CSS) und führen Ihr Team in Tools zum Testen von Barrierefreiheit sowie in Unterstützungstechnologien ein.
  • User Experience (UX): Wir verbessen die Kenntnis über UX-Überlegungen zur Barrierefreiheit, inklusive Navigation, Lesbarkeit und Interaktionsdesign, um eine nahtlose Benutzer:innenerfahrung für alle zu gestalten.
  • Barrierefreie Dokumente: Wir bilden Ihre Mitarbeiter:innen in der Entwicklung von barrierefreien PDFs, Dokumenten, Präsentationen und multimedialen Inhalten, die mit Unterstützungstechnologien kompatibel sind, weiter.
  • Barrierefreie Content Management Systeme (CMS): Wir bieten ein Verständnis für die Auswahl und Konfiguration von CMS-Plattformen, die Barrierefreiheit fördern und barrierefreie Tools für die Erstellung von Inhalten bieten.

Wir liefern bewährte Ergebnisse

Von der Schließung von Lücken in der Barrierefreiheit und der Entwicklung von barrierefreien Produkten von Beginn an bis hin zur Weiterbildung Ihres Teams – wir haben eine bewährte Erfolgsbilanz gelungener Projektumsetzungen vorzuweisen.

Erfolgreiche Umsetzung mehrerer Projekte, die die Erfahrung von 800.000 Menschen verbessern:

Financial Services

Technical Accessibility Assessment on a Mobile App

Technical Accessibility Assessment einer Mobile App

Wir unterstützen Klient:innen dabei, häufige Lücken in der Barrierefreiheit in Bezug auf WCAG 2.2 auf Ihren öffentlichen Oberflächen zu identifizieren und bieten eine klare Roadmap zur Lückenschließung.

  • Technische und semantische Bewertung der Barrierefreiheit
  • Accessibility-Prüfungen, WCAG, UX, Frontend-Entwicklung
  • 100+ identifizierte Lücken

Financial Services

Prototype of accessible front end interface

Prototypen für barrierefreie Frontend-Oberflächen

Design von MVPs für Privatkredite, Bereitstellung von Spezifikationen zu Design und Barrierefreiheit für die Frontend-Entwicklung und Definition von Akzeptanzkriterien.

  • Modelle von mobilen Oberflächen und Desktop-Oberflächen
  • Design- und Akzeptanz-Tests (UAT) in Bezug auf Barrierefreiheit
  • Erfahrung in UX/UI-Design, WCAG, Barrierefreiheit

Telco

Functional specification for remediation of accessibility gaps

Spezifikationen für die Schließung von Gaps in der Barrierefreiheit

Analyse von Design-Systemen und Definition von maßgeschneiderten funktionalen und technischen Anforderungen für vollständig WCAG-konforme Oberflächen.

  • Funktionale und technische Anforderungen
  • Erfahrung in UX/UI-Design, Frontend-Entwicklung, Unternehmensanalyse, WCAG
  • 700 ausführbare Anforderungen
Governance, Analysis, Development, Quality, Strategy, Accessibility Assessment

Ihre nächsten Schritte

Es ist jetzt an der Zeit, sich der Barrierefreiheit zu widmen.

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Kontakt

Enzo Orsi

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Partner, Head of Financial Services Technology Consulting, PwC Austria

Tel: +43 699 16305209

Efraim Biffi

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Manager, PwC Austria

Tel: +43 676 566 57 60

Lorena Barrera

Lorena Barrera

Consultant, PwC Austria

Tel: +43 699 163 059 97

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