135 Millionen Europäer:innen leben mit einer Behinderung.
1 von 30 Europäer:innen ist blind.
190 Millionen Europäer:innen leben mit einem gewissen Grad an Hörverlust.
5 Millionen Europäer:innen benutzen einen Rollstuhl.
108 Millionen Europäer:innen mit kognitiven Nachteilen.
1 von 4 Europäer:innen hat eine dauerhafte Beeinträchtigung.
All diese Menschen profitieren von Bestimmungen und Praktiken zur Förderung von Barrierefreiheit im digitalen Raum – Barrierefreiheit zu priorisieren ist mehr als eine rechtliche Verpflichtung!
Barrierefreiheit im Web und digitalen Raum ist ein strategischer Imperativ, um Ihre Marke hervorzuheben, Nutzer:innenerfahrungen zu verbessern und Risiken zu mindern. So geht's:
Barrierefreiheit steht im Mittelpunkt nahtloser und inklusiver digitaler Interaktionen. Durch Sicherstellen, dass Ihre digitalen Ressourcen für alle Nutzer:innen unabhängig von ihren Fähigkeiten zugänglich sind, stärken Sie Nutzer:innenfreundlichkeit, Sie geben Personen mit Behinderungen mehr Unabhängigkeit und schaffen eine positive Markenwahrnehmung, die bei allen Nutzer:innen ankommt.
Indem Sie die Leitlinien zur Barrierefreiheit einhalten, erschließen Sie tatsächlich ein breiteres Marktsegment, das Menschen mit Behinderungen, ältere Bevölkerungsschichten und Menschen, die Unterstützungstechnologien verwenden, umfasst. Die Eroberung der Loyalität diverser Zielgruppen verbessert Ihre Reichweite, Markenakzeptanz und Mundpropaganda.
Die Priorisierung von Barrierefreiheit zeigt Ihr Engagement für Inklusion und fördert Vertrauen von Kund:innen und Stakeholder:innen. Nehmen Nutzer:innen Ihre Marke als barrierefrei und inklusiv wahr, ist es wahrscheinlicher, dass sie Loyalität und Verbundenheit zur Marke entwickeln. Dies führt zu Folgegeschäften und positiven Assoziationen mit der Marke.
Das Barrierefreiheitsgesetz (Accessibility Act) verstärkt die Richtlinie der EU zum Abbau digitaler Barrieren in Österreich und steht im Einklang mit den Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG) als Leitlinie für barrierefreie Webinhalte. Initiativen für Barrierefreiheit stimmen auch mit den ESG-Zielen überein und fördern die Reputation des Unternehmens.
PwC unterstützt Sie, Lücken in der Barrierefreiheit digitaler Produkte und Dienstleistungen im Web zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Leitlinien für Barrierefreiheit zu erfüllen.
Der Ansatz von PwC umfasst in jeder Projektphase enge Abstimmung mit Ihnen.
Zusätzlich zu unserer internen technischen Expertise nutzen wir unsere Community österreichischer Expert:innen für Barrierefreiheit und arbeiten mit innovativen Tech-Start-ups zusammen, um effektive und maßgeschneiderte Lösungen zu finden.
Von der Schließung von Lücken in der Barrierefreiheit und der Entwicklung von barrierefreien Produkten von Beginn an bis hin zur Weiterbildung Ihres Teams – wir haben eine bewährte Erfolgsbilanz gelungener Projektumsetzungen vorzuweisen.
Erfolgreiche Umsetzung mehrerer Projekte, die die Erfahrung von 800.000 Menschen verbessern:
Financial Services
Wir unterstützen Klient:innen dabei, häufige Lücken in der Barrierefreiheit in Bezug auf WCAG 2.2 auf Ihren öffentlichen Oberflächen zu identifizieren und bieten eine klare Roadmap zur Lückenschließung.
Financial Services
Design von MVPs für Privatkredite, Bereitstellung von Spezifikationen zu Design und Barrierefreiheit für die Frontend-Entwicklung und Definition von Akzeptanzkriterien.
Telco
Analyse von Design-Systemen und Definition von maßgeschneiderten funktionalen und technischen Anforderungen für vollständig WCAG-konforme Oberflächen.
Es ist jetzt an der Zeit, sich der Barrierefreiheit zu widmen.