Sicher durch die Krise

10 Schlüsselprioritäten

Wir sind überzeugt, dass Unternehmen, die aus dieser Rezession schlank und fit für die Zukunft hervorgehen, sich auf diese Prioritäten konzentrieren werden. Die Anregungen mit Ausrichtung auf Strategie-, Finanz-, Betriebs- und Stakeholder-Management-Fragen sind dazu ausgelegt, Sie bei Ihren Bemühungen zu unterstützen.
Aus der Nähe betrachtet: Ihre Chancen in der Rezession

Die Spielregeln ändern sich: Stellen Sie sich der Situation und analysieren Sie, was Sie am besten machen und warum dies so ist. Verstehen Sie die Auswirkungen der Rezession auf Ihr Unternehmen. weiter »

Wachsende Unsicherheit und zunehmende Volatilität machen vorzeitige, zielgerichtete Entscheidungen jetzt unumgänglich. Konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Werte und Risiken Ihres Unternehmens und gehen Sie in Position für den nächsten Aufschwung.
weiter »

Cash is King: Liquidität als Treibstoff zum Durchstarten

Sind Ihre Finanzen und Ihr Arbeitskapital in einwandfreiem Zustand? Schützen Sie Ihre Liquidität und prüfen Sie Ihre Treasury, Finanzierung und Rentenverpflichtungen. Stellen Sie Ihre Leistungen den Verpflichtungen gegenüber und sorgen Sie für ein solides Cash-Management. weiter »

Untersuchen Sie, welche Produkte, Kunden und Absatzkänale Werte schaffen oder zerstören. Überprüfen Sie die bestehenden Investitionsprogramme – welche Initiativen können Sie einstellen oder verzögern? weiter »

Konzentrieren Sie sich auf die Steigerung der betrieblichen Leistung und nehmen Sie spezifische statt allgemeine Kürzungen vor. Steigern Sie die Wertschöpfung und reduzieren Sie unnötige Komplexität – und analysieren Sie ob Ihr Geschäftsmodell angepasst werden muss.
  weiter »

Verlangen Sie verlässliche Informationen: Aus sicheren Kennzahlen durch die Turbulenz

Die richtigen Managementinformationen haben heute mehr Bedeutung denn je – klar definierte Kennzahlen sind lebenswichtig. Jede Entscheidungsfindung muss auf Fakten aufbauen, denn Entscheidungen müssen jetzt schnell und fundiert sein. weiter »



Sieger beweisen Agilität und Flexibilität. Investieren Sie unterschiedliche Modelle von Finanz-, Betriebs- und Personalszenarien unter möglichen Szenarien der Rezession. So können Sie sich kurzfristig anpassen.

weiter »

Der Wert Ihrer Mitarbeiter: Talente für den Aufschwung schmieden

Regelmäßige und klare Kommunikation mit Ihrem Personal sind Grundvoraussetzung für dessen Engagement. Identifizieren Sie Schlüsseltalente und entwickeln Sie angemessene Anreizsysteme – der Erhalt und die Motivation der besten Mitarbeiter ist für Ihre Zukunft lebenswichtig.
weiter »

Bewerten Sie die wahrscheinlichen Auswirkungen der Rezession auf Ihre Stakeholder und stellen Sie sicher, dass Sie deren Vorstellungen verstehen. Empfindungen entsprechen sehr oft der Realität, daher ist ein regelmäßiger und offener Dialog unverzichtbar.
weiter »

Stellen Sie keinesfalls Innovationen und Investitionen in Ihren Wachstumsbereichen ein und vergessen Sie die Bedeutung Ihrer Marke nicht. Blicken Sie bei Ihren Überlegungen über das nächste Quartal in die Zukunft. weiter »

Nutzen Sie Ihre Chancen: Veränderung liegt in der Luft