Verkauf des Wiener Büroprojekts „Office Provider“

01/09/19

PwC begleitet letzte große Immobilientransaktion des Jahres 2018 – Positive Impulse für den österreichischen Immobilientransaktionsmarkt 2019

PwC Österreich begleitet die letzte große Immobilientransaktion des abgelaufenen Jahres: Ende Dezember 2018 wurde das Wiener Büroprojekt „Office Provider“ der UBM Development für 68,8 Millionen Euro an einen koreanischen Fond verkauft.

Als Sell Side Advisor beauftragte die UBM Peter Fischer, Real Estate Advisory Deals & Transaction Services bei PwC Österreich: „Ich freue mich sehr, unsere Position im Immobilienmarkt mit dieser hochkarätigen Transaktion festigen zu können."

Auf Seiten der koreanischen Investoren übernahm Peter Perktold, Partner PwC Österreich, die Tax Due-Diligence sowie die steuerliche Ausgestaltung der Transaktion. Diana Arjoca, Partner PwC Österreich, war im Rahmen der Financial Due-Diligence tätig.

Die Teams von PwC Österreich erbrachten ihre Leistungen hinter der jeweiligen Seite der chinese wall vertrauensvoll an die jeweiligen Auftraggeber und konnten mit ihrer Expertise und ihrem Einsatz zu einem Closing der Transaktion beisteuern.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Expertise und unserem starken weltweiten Netzwerk eine der letzten großen Immobilientransaktionen des abgelaufenen Jahres erfolgreich begleiten konnten. Eine weitere X-Border Transaktion mit internationalen Investoren und Beraterteams spricht eine klare Sprache für den Investitionsstandort Österreich. Dies bestätigt aber nicht nur den positiven Ausblick für den österreichischen Real Estate Transaktionsmarkt in 2019, sondern auch für die schnell voranschreitende Internationalisierung und Institutionalisierung des Immobilienmarktes“, so Fischer.

Vertrauen in der Gesellschaft aufbauen und wichtige Probleme lösen – das sehen wir bei PwC als unsere Aufgabe. Wir sind ein Netzwerk von Mitgliedsunternehmen in 158 Ländern. Mehr als 250.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erbringen weltweit qualitativ hochwertige Leistungen im Bereich Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Sagen Sie uns, was für Sie von Wert ist. Und erfahren Sie mehr auf www.pwc.at.