Jäger oder Gejagter? Die neue Rolle des CFO im Mittelstand

The Future of Finance – Die Finanzfunktion im digitalen Zeitalter

Der CFO als Gestalter und strategischer Partner 

Disruptive Technologien, politische Unsicherheiten, veränderte Kundenerwartungen und steigende Regulierung gehören für Unternehmen heute zur Normalität. Mit datenbasierten Analysen können sie vorausschauend planen und schnell reagieren.

Sind die CFOs im Mittelstand auf diesen Wandel vorbereitet? Und ist der CFO der künftige Co-CEO? Die Finanzfunktion in mittelständischen Unternehmen muss sich neu ausrichten – in organisatorischer, aber vor allem in technologischer Hinsicht. Dabei sind die Herausforderungen groß und die Zeit ist knapp.

Zwischen Vision, Wirklichkeit und der Notwendigkeit zum Handeln: Die Umfrage von PwC Deutschland ergibt ein differenziertes Bild der CFOs im Mittelstand.
 

Download Studie „Jäger oder Gejagter?“

Der CFO im Jahr 2025

CFOs sind sich einig: Die Finanzfunktion wird das operative, transaktionale Tagesgeschäft auch in Zukunft unterstützen. Bis zum Jahr 2025 wird sie aber auch für die datengestützte strategische Beratung der Geschäftsführung immer wichtiger. Zentral wird die Finanzfunktion vor allem als Unterstützung bei (Des-) Investitionsentscheidungen und bei der Lieferung von Echtzeit-Daten. 

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Wertbeitrag des Finanzbereichs im Jahr 2025

„Die Rolle der Finanzexperten entwickelt sich durch die Digitalisierung vom Verwalter der Zahlen hin zum strategischen Partner der Geschäftsführung.“

Agatha Kalandra, Leiterin Management Consulting

Zusätzliche Aufgaben

Die meisten CFOs sind der Meinung, der Finanzbereich müsse künftig völlig neue, zusätzliche Aufgaben erbringen. Vor allem Handlungsempfehlungen durch Data Analytics und ein übergreifendes Qualitäts- und Prozessmanagement werden ihrer Einschätzung nach wichtiger. Auch die Entwicklung digitaler Lösungen und die Bereitstellung nicht-finanzbezogener Daten gehören zu den Aufgaben des CFO im Jahr 2025.

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Zusätzliche Aufgaben bis 2025

Herausforderungen

Die erwarteten neuen Aufgaben im Jahr 2025 wahrnehmen zu können, setzt voraus, dass digitale Technologien und Anwendungen im eigenen Bereich auch tatsächlich genutzt werden. Das stellt Unternehmen vor große Herausforderungen – genau wie die Gewinnung und Weiterbildung von Personal, die Auswahl der richtigen Systeme und Technologien, die Erfassung nicht-finanzieller Kennzahlen sowie der strukturelle und kulturelle Wandel.  

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Herausforderungen für den Finanzbereich

„Durch datengestützte Verfahren können betriebliche Leistungsprozesse genauer analysiert werden, der CFO kann präzisere Vorhersagen treffen. Das führt zu fundierteren unternehmerischen Entscheidungen.“

Agatha Kalandra, Leiterin Management Consulting

Nutzung digitaler Technologien

Der Mittelstand steht bei der digitalen Transformation des Finanzbereichs noch am Anfang, moderne Planungsansätze und Tools werden kaum genutzt. Das gilt auch für zukunftsweisende Technologien zur Effektivitätssteigerung wie etwa Process Mining-Lösungen sowie Predictive und Prescriptive Analytics Tools und effizienzgetriebene Technologien wie Robotic Process Automation. Zwar ist eine stärkere Nutzung in vielen Unternehmen geplant, die Umsetzung fehlt aber vielfach. 

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Nutzung digitaler Technologien im Finanzbereich

Die Struktur der Belegschaft

Transaktionale Prozesse werden zwar automatisiert, die Mitarbeiter im Finanzbereich dadurch aber nicht überflüssig. Im Gegenteil: Sie werden wichtiger. Allerdings brauchen Mitarbeiter neben klassischem Finanzwissen zunehmend Zusatzqualifikationen wie IT- und Big-Data-Kenntnisse, Soft Skills wie die Fähigkeit zu agilem, interdisziplinärem Arbeiten und eine tiefere Kenntnis des Kerngeschäfts. Nichtsdestotrotz erwarten CFOs im Mittelstand, dass auch künftig Personal mit klassischem Finanzwissen einen entscheidenden Anteil an der Belegschaftsstruktur haben wird. Ein Know-how-Transfer in den Bereichen IT, Big Data, Statistik und Mathematik ist aber notwendig. 

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Belegschaftsstruktur im Finanzbereich

Kontakt

Agatha Kalandra
Partner, Leiterin Management Consulting, PwC Austria
Tel: +43 1 501 88-2965
Email

Dieter Harreither
Partner, Leiter Technology Consulting, PwC Austria
Tel: +43 1 501 88-1110
Email

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