Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Wirtschaften und zukunftsfähige Geschäftsmodelle

Wirtschaftlicher Erfolg hängt zunehmend davon ab, wie zuverlässig, glaubwürdig und transparent im Unternehmen Verantwortung übernommen wird.
Karin Gastinger, Leiterin Sustainable Business Solutions

 

Mehrwert durch Nachhaltigkeit

  • Welche Faktoren beeinflussen den Wert meines Unternehmens?
  • Was erwarten Kunden, Mitarbeiter und Investoren heute und in Zukunft?
  • Welche Risiken bergen Klimawandel und Ressourcenknappheit für mein Geschäftsmodell?

Der langfristige Erfolg und der Wert eines Unternehmens lässt sich nicht rein über finanzielle Kennzahlen ausdrücken; Mitarbeiterzufriedenheit, Innovationskraft, der Verbrauch natürlicher Ressourcen und gesellschaftliche Verantwortung gewinnen immer mehr an Bedeutung und beeinflussen Organisationen maßgeblich. Vorrausschauende Unternehmen nutzen die Chancen zur Erschließung neuer Märkte und reduzieren Kosten und Risiken in Prozessen und der Lieferkette.

Wir sind Experten in der Verknüpfung von sozialen und ökologischen Fragestellungen mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Mit unseren interdisziplinären Teams begleiten wir Sie von der Entwicklung und Implementierung Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie bis hin zur zielgerichteten Nachhaltigkeitsberichtserstattung und Kommunikation mit Ihren Stakeholdern.

PwC unterstützt Unternehmen dabei, ihre nicht-finanziellen Erfolgsfaktoren zu erkennen und diese systematisch zu messen und zu steuern.

 

Dienstleistungen

Sustainability Analysis & Benchmarking

  • Wo steht Ihr Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung?
  • Welche Risiken und Chancen ergeben sich aus den weltweiten sozialen und ökologischen Entwicklungen und wo liegen Ihre Stärken und Schwächen in diesem Zusammenhang?
  • Wie verantwortlich und nachhaltig werden Sie bisher von Außen wahrgenommen und was macht Ihre Peer Group auf diesem Gebiet?

Sustainability Strategy & KPIs

  • Ist Ihre Unternehmensstrategie zukunftsfähig?
  • Welche Nachhaltigkeitsthemen sind für Ihr Unternehmen strategisch relevant?
  • Welche ökologischen und sozialen Ziele sollten Sie sich stecken, und wie kann die Erreichung dieser Ziele sichergestellt werden?

Sustainability Roles & Responsibilities

  • Wie können Nachhaltigkeit und Verantwortung organisatorisch im Unternehmen verankert werden?
  • Welche Abteilungen müssen involviert, werden und wer hat welche Aufgabenbereiche?
  • Wie kann ein effektives Nachhaltigkeitsmanagement gewährleistet werden?

Sustainability Standards & Rules

  • Wie entwickelt man einen Code of Conduct und was gibt es dabei zu beachten?
  • Wie können soziale und ökologische Kriterien in die Einkaufsbedingungen Ihres Unternehmens integriert werden?
  • Wie können Sie als Unternehmen das Verhalten und die Einstellung unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen positiv beeinflussen?

Sustainability Implementation & Processes

  • Wie gestaltet man zuverlässige Reporting- und Controlling-Prozesse für Nachhaltigkeitskennzahlen?
  • Wie erstellt man ein zielgerichtetes Nachhaltigkeitsprogramm und was muss bei der Planung von Nachhaltigkeitsprojekten beachtet werden?
  • Was hat Nachhaltigkeit mit Risikomanagement und Compliance zu, tun und wie können Sie interne Synergien optimal nutzen?

Sustainability Performance Management

  • In wieweit tragen Ihre Nachhaltigkeitsprojekte zur Erreichung der Unternehmensstrategie bei?
  • Wie können Sie den Erfolg der Nachhaltigkeitsmaßnahmen evaluieren und messbar machen?
  • Wie kommen Sie zu verlässlichen und vergleichbaren Daten und Informationen?

Sustainability Reporting & Audit

  • Wie erstellt man einen Best Practice Nachhaltigkeitsbericht?
  • Welche formalen und inhaltlichen Standards gilt es dabei zu beachten?
  • Welchen Nutzen bringt eine externe Prüfung Ihrer Nachhaltigkeitskennzahlen?

Sustainability Stakeholder Management

  • Wer sind die relevanten Anspruchsgruppen Ihres Unternehmens und was erwarten sie im Bezug auf Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung?
  • Welche Kommunikationskanäle können Sie nutzen, um den größtmöglichen Effekt bei Stakeholdern zu erreichen?
  • Wie können Sie Ihre Anspruchsgruppen aktiv in die weitere Nachhaltigkeitsentwicklung des Unternehmens einbinden?