Finance Effectiveness

Um den steigenden Anforderungen des Wettbewerbs gerecht zu werden, müssen Unternehmen konsequent neue Chancen erkennen und nutzen. Kosten sinnvoll zu senken, gleichzeitig aber die Leistung zu steigern, ist das Gebot der Stunde. Der CFO spielt dabei als strategischer Partner und Treiber eine entscheidende Rolle.

Leistungsfähigkeit steigern – Mehrwert schaffen

Gerade die aktuelle wirtschaftliche Lage verdeutlicht die Notwendigkeit für Manager, kurzfristig kritische Entscheidungen auf Basis von aussagekräftigen Informationen zu treffen. Fundierte Managementinformationen sind wesentlich für Fragestellungen, wie beispielsweise welche Hebel zur Kostenreduktion habe ich zur Verfügung, welche Produkte sind die profitabelsten, welche Prozesse sind qualitativ und effizient?

Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat gezeigt, dass vielen Unternehmen genau diese entscheidenden Informationen fehlen, um rasch und effektiv auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren. Da wir uns auch weiterhin in einem Umfeld von zunehmender Unbeständigkeit bewegen, sind Transparenz und zeitnahe Datenverfügbarkeit unerlässlich und der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Dies erfordert insbesondere eine verbesserte strategische Planung, die regelmäßige Durchführung von Szenarioanalysen und das Aufstellen aussagekräftiger Prognosen.

Während in den letzten Jahren der Fokus des CFO auf Effizienzsteigerung sowie auf das Funktionieren der Compliance- und Kontrollmechanismen lag, gewinnt eine weitere wichtige Funktion immer mehr an Gewicht: das Bereitstellen wesentlicher Informationen und Unternehmenseinblicke. Oft mangelt es noch an der Qualität der zur Verfügung gestellten Informationen und als „Inhaber“ der Informationen sollten sich CFO verstärkt der Qualitätsverbesserung annehmen, um auch noch nach Krisenzeiten eine strategische Geschäftspartnerrolle einzunehmen.

Ein langfristiger Unternehmenserfolg kann nur durch eine flexible Finanzorganisation gewährleistet werden, die schlanke Finanzprozesse aufweist, transparente und vorausschauende Managementinformationen liefert, die wirksam Kapital beschafft, nach nachhaltiger Kostenoptimierung strebt, und die Compliance- und Kontrollmechanismen sicherstellt. Wir unterstützen Sie gerne dabei.

PwC bietet Ihnen die Chance, um finanzielle Transparenz und Rentabilität (wieder) zu erlangen und dabei Glaubwürdigkeit intern und extern zu vermitteln.

 

Dienstleistungen

  • Finance Transformation (Finanzstrategie, -prozesse, -reporting)
  • Shared Service Center & Outsourcing
  • Treasury Management (Liquiditätsplanung, Cash- & Working Capital Management, Finanzrisikomanagement)
  • Beteiligungsmanagement
  • Nachhaltige Kosteneinsparungen
  • Programm- und Change-Management