Aufklärung und Prävention von Wirtschaftskriminalität

Fraud ist ein verbreitetes, aber oft unterschätztes Phänomen. Es kann Unternehmen aller Branchen und jeder Größe treffen und reicht von Vermögensdelikten, Korruption oder Untreue bis hin zu Betrug, Buchhaltungs- und Bilanzmanipulationen, Geldwäsche oder Insiderhandel. Für das Unternehmen bedeutet es neben finanziellen Schäden auch einen Reputationsverlust, im schlimmsten Fall kann es existenzgefährdend sein.

Aber: Jedes Unternehmen kann Vorkehrungen treffen. Jede Unternehmensleitung muss prüfen, inwieweit ihr Unternehmen für Fraud anfällig ist und welche Präventionsmaßnahmen es gibt.

Wichtig: Der Umgang des Managements mit Fraud hat eine Signalwirkung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Liegen bereits Hinweise oder Anzeichen für eine wirtschaftskriminelle Handlung im Unternehmen vor, ist eine rasche und professionelle Aufklärung notwendig. Nur so kann sich das Unternehmen vor noch größeren Schäden bewahren und ähnliche Fälle in der Zukunft verhindern.

Dienstleistungen

Fraud Prevention (Vorbeugung)

  • Wir erstellen Gefährdungsanalysen.
  • Wir untersuchen die Wirksamkeit existierender Kontrollen und verbessern Ihr internes Kontrollsystem.
  • Gemeinsam entwickeln und implementieren wir mit Ihnen ein Werte- und Reputationsmanagement (z.B. durch einen Code of Conduct).
  • PwC bietet Training für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.

Fraud Detection (Aufdeckung)

  • Wir kümmern uns um die Einführung und den Betrieb von Hinweisgebersystemen
  • und führen Standard- oder Sonderrevisionen durch.

Fraud Investigation (Untersuchung)

  • Wir helfen bei der fachkundigen Aufklärung von Sachverhalten.
  • Wir sichern und analysieren gerichtsverwertbare Daten und Dokumente und führen professionelle Interviews.
  • PwC unterstützt Sie beim Krisen- und Konfliktmanagement und kann Schäden mit aussagekräftigen Ziffern belegen.

Fraud Response (Aufarbeitung)

  • Wir ziehen gutachterliche Schlussfolgerungen aus dem Sachverhalt,
  • verbessern Ihre internen Kontrollmechanismen,
  • können Geschäftsprozesse neu strukturieren,
  • für Sie einen Notfallplan erstellen
  • und die Kostenstrukturen optimieren.