Aus der Nähe betrachtet

Ihre Chancen in der Rezession

Die Spielregeln ändern sich: Stellen Sie sich der Situation und analysieren Sie, was Sie am besten machen und warum dies so ist. Verstehen Sie die Auswirkungen der Rezession auf Ihr Unternehmen.

Bei der Absicherung von Unternehmensgewinnen in einer Rezession besteht die große Gefahr überhasteter Schlussfolgerungen. Zahlreiche Unternehmen werden versucht sein, Infrastrukturinvestitionen einzufrieren, neue Wachstumsprojekte zu stoppen und die Integration ihrer jüngsten Akquisition zu verschieben. Es ist einfach, Werbeausgaben und Personaleinstellungen, genauso wie Loyalty-Programme für Kunden und Personal zu kürzen.

Aber es gibt auch Unternehmen, die einen anderen Weg einschlagen und dort investieren, wo andere zurückschneiden; und genau diese werden von der derzeitigen Situation profitieren.

Unternehmen, die in der Lage sind, die Situation richtig einzuschätzen, werden auch in der Lage sein, sich in einer Rezession so zu verhalten, dass sie aus den sich bietenden Gelegenheiten das Beste machen. Jene, die die eigene Situation oder ihre Märkte nur unzureichend verstehen, werden dazu tendieren, den Weg des geringsten Widerstands zu gehen, der wiederum zu defensiven und fragmentierten Aktionen führt. Die grösste Gefahr besteht jedoch darin, dass sie von ihrer Konkurrenz verdrängt werden.

Sich jetzt die Zeit zum Verstehen der Auswirkungen auf Ihr Unternehmen nicht zu nehmen, könnte sich mehr als nachteilig auswirken.



Welche Fragen sollte ich mir stellen?

  • Welches waren die tatsächlichen Leistungstreiber in meinem Unternehmen und welche werden es in Zukunft sein?
  • Welche Anteile meines Ergebnisses in allen Segmenten, bei allen Produkten und Kunden
    • sind ausschliesslich vom Markt abhängig? und
    • welche von unserer Wettbewerbsfähigkeit?
  • Was werten meine Kunden, nach eigenen Aussagen, am meisten und wofür sind sie auch bereit zu bezahlen?
    • Worauf wären sie bereit zu verzichten?
  • Warum stellen meine Kunden auf andere Lieferanten um?
    • Nur aus Einsparungsgründen oder bieten diese ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis?
  • Was unternehmen oder planen meine Mitbewerber?
    • Was haben sie während der letzten Rezession unternommen?
    • Wer hat gewonnen und wer verloren?

Wie können wir Sie unterstützen?

Mit dem vernetzten Know-How und der Erfahrung von fast 16.000 Experten bietet PwC umfassende Unterstützung bei der Überprüfung ihrer Strategien, Finanzen, operativen Tätigkeiten und dem Management Ihrer Stakeholder Prozesse.