Steuersätze und Gesetzeslage in 139 Ländern Steuern weltweit auf einen Blick

Neue PwC Publikation "Worldwide Tax Summaries-Corporate Taxes 2010/11"

PwC veröffentlicht ein neues Nachschlagewerk für international tätige Unternehmen: „Worldwide Tax Summaries-Corporate Taxes 2010/11“ – eine Übersicht über rechtliche Grundlagen der Besteuerung in 139 Ländern. Zu jedem einzelnen Land haben die lokalen PwC Steuerexperten aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Steuern zusammengefasst. So beinhaltet die Publikation Informationen zu Änderungen bei Steuergesetzgebung, steuerlicher Ansässigkeit oder der Ermittlung der Besteuerungsbasis. Außerdem mit dabei: Details zu Betriebsausgaben und Steuerbegünstigungen, zur Verwaltung sowie andere steuerlich relevante und wirtschaftliche Daten.

„Verantwortliche in Steuerabteilungen sind in verschiedenen Ländern oft mit unterschiedlichen Steuersätzen und Gesetzeslagen konfrontiert. Sie müssen aber stets über aktuelle Änderungen Bescheid wissen“, so Dr. Herbert Greinecker, Senior Tax Partner bei PwC Österreich. „Mit den umfangreichen Ressourcen des weltweiten Netzwerks von PwC Steuerexperten sind wir in der Lage, die aktuellsten Informationen entsprechend aufzubereiten und den Unternehmen für ihre tägliche Arbeit zur Verfügung zu stellen."

„Der österreichische Außenhandel ist ein wichtiger Faktor der heimischen Wirtschaft und Motor der Konjunktur. Diese starke Vernetzung macht internationales Steuer-Know-how für erfolgreiche Manager unabkömmlich. Zudem fungiert Österreich als Drehscheibe zwischen West und Ost – umso wichtiger ist es daher, über aktuelle Änderungen in den regionalen Steuergesetzgebungen topinformiert zu sein. Durch unser bestens qualifiziertes Team und die umfangreiche Expertise im internationalen Netzwerk ist PwC für Unternehmen der optimale Partner, um sich den Herausforderungen des internationalen ‚Steuerdschungels‘ zu stellen“, ergänzt Greinecker.

Zusätzlich zu der gedruckten Ausgabe, überarbeitete PwC die kostenlose Online-Version auf www.pwc.com/taxsummaries. Hier sind Informationen zu Unternehmens- und Personenbesteuerung in über 20 Kategorien verfügbar. Die Online-Version wird laufend aktualisiert – bei jedem Update wird die entsprechende Passage neu datiert. Außerdem befindet sich auf dieser Website auch eine Liste der weltweiten PwC Spezialisten, die Beratung und Unterstützung bei Steuerthemen anbieten. Das PwC Steuernetzwerk verfügt über Mitgliedsfirmen in 151 Regionen mit 2.357 Partnern und 32.852 Mitarbeitern. Diese garantieren höchste Qualität bei der Beratung und Unterstützung rund um den Globus. Die PwC Steuerexperten helfen Klienten bei Steuerfragen sowohl aus nationaler als auch aus internationaler Perspektive.

Download Pressemitteilung: pdf download (105 KB)