Pressemitteilungen 2010

24. November

PwC CEO Workshop: „Nachhaltigkeit im Kerngeschäft - Kostenfaktor oder Werttreiber?“

Wie können Unternehmen wirtschaftlichen Erfolg und nachhaltige positive Entwicklung erfolgreich verknüpfen? Wie werden sowohl internationale Konzerne als auch heimische Klein- und Mittelbetriebe ihrer Verantwortung gerecht?

12. November

Zehn Jahre PwC Oberösterreich

Zehn Jahre regionale Kompetenz für Unternehmen jeder Größenordnung

9. November

Martin Jann kehrt zu PwC Österreich zurück: Neuer Director im Bereich Tax & Legal Services

Martin Jann wird eine wichtige Rolle im Bereich Thought Leadership übernehmen. Zu seinen Schwerpunktthemen zählen Umgründungen, International Tax Structuring und Transfer Pricing.

4. November

PwC Global Family Business Survey 2010: Österreichs Familienunternehmen blicken optimistisch in die Zukunft

Bereits zum dritten Mal veröffentlicht PwC heute eine globale Studie zu den Stärken und wirtschaftlichen Zukunftsaussichten von Familienunternehmen. Erstmals wurden dabei auch Family Businesses in Österreich befragt.

28. Oktober

PwC analysiert Risiken bei Cloud Computing

Datensicherheit als zentrale Herausforderung für Anbieter und Nutzer

18. Oktober

Neue PwC Publikation "Worldwide Tax Summaries-Corporate Taxes 2010/11"

PwC veröffentlicht ein neues Nachschlagewerk für international tätige Unternehmen zu Steuersätzen und Gesetzeslage in 139 Ländern - Steuern weltweit auf einen Blick

Karriere bei PwC Österreich: Marcus Fischer übernimmt die Leitung des Bereichs M&A

Marcus Fischer (45) ist neuer Leiter des Bereichs Mergers & Acquisitions (M&A) bei PwC Österreich. Damit besetzt PwC diese Position mit einem absoluten Experten in diesem Sektor, der bereits auf 15 Jahre Erfahrung im mittelständischen M&A- und Finanzierungsbereich zurückblicken kann.

12. Oktober

Karriere bei PwC Österreich: Agatha Kwasniewski verstärkt das Consulting Team als Senior Manager im Bereich Communications Industry

Mit Oktober 2010 wechselt Agatha Kwasniewski (36) zu PwC Österreich. Sie verfügt über langjährige Erfahrung und umfassende Expertise in der Telekommunikationsbranche und wird das Consulting-Team v.a. im Bereich Communications Industry in den Märkten Österreich, Deutschland, Schweiz und Italien verstärken.

5. Oktober

Karriere-Umstieg bei PwC Österreich: Bernhard Haider wechselt mit Anfang Oktober zu PwC Middle East

Mit 1. Oktober 2010 wechselt Bernhard Haider, bisheriger Leiter des Bereichs Public Sector und Mergers & Acquisition bei PwC Österreich, für drei bis fünf Jahre als Advisory Partner zu PwC Middle East. Danach ist die Rückkehr nach Österreich geplant. Sein Aufgabengebiet dort umfasst Libyen, Ägypten, den Nahen Osten, Iran, Irak und die Länder der arabischen Halbinsel.

4. Oktober

PwC: US$ 26,6 Mrd. Umsatz im Geschäftsjahr 2010 weltweit

PwC (PricewaterhouseCoopers) verzeichnete im Geschäftsjahr 2009/2010 – Bilanzstichtag ist der 30. Juni 2010 – weltweit einen Umsatz von US$ 26,6 Mrd. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von 1,5 % gegenüber dem Vorjahr. Damit ist PwC im Bereich der Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen weltweit führend.

PwC mit neuem Marktauftritt: Neues Branding für weltbekannte Marke

PricewaterhouseCoopers gibt sich ein neues Äußeres. Das Unternehmen hat sein Branding vollkommen modernisiert, um sich zukunftsweisend seinen Kunden, Mitarbeitern und den Fach-Communities zu präsentieren. Die weltweit bekannteste Marke der so genannten „Big Four“ – der vier derzeit größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften – gibt damit erneut auch optisch den Kurs vor.

PwC Österreich Liquiditätsreport – die „Österreich AG“ nach zwei Jahren Krise

Die im ATX gelisteten österreichischen Leitbetriebe haben auf die Krise gezielt und wirksam reagiert. Zu dieser Erkenntnis kommt eine neue Studie von PwC Österreich. Bei Österreichs Unternehmen herrscht aber derzeit noch große Unsicherheit über die weitere Entwicklung der Weltwirtschaft. Sie schwanken zwischen den Szenarien "Erholung" und "Rückkehr der Krise" ("Double Dip"). Angesichts einer schwer einschätzbaren Geldmengenpolitik und damit Uneinigkeit über die Inflationswahrscheinlichkeit üben sich die Leitbetriebe daher eher in Zurückhaltung.

23. Juni

Friedrich Rödler feiert runden Geburtstag: Führender Wirtschaftsprüfer und Steuerberater wird 60

Am 22. Juni 2010 trafen sich im Grand Hotel Wien am Kärntner Ring zahlreiche heimische Top-Manager und führende Steuer- und Unternehmensberater. Es galt einen der bekanntesten und profiliertesten Wirtschaftsprüfer und Steuerberater des Landes zu seinem runden Geburtstag zu gratulieren. Dipl.-Ing. Mag. Friedrich Rödler, Senior Partner PwC Österreich, wurde vor kurzem 60 Jahre.

21. Juni

PwC PricewaterhouseCoopers: Deutschland und Österreich bündeln Kräfte

Die PricewaterhouseCoopers AG WPG Deutschland und PwC PricewaterhouseCoopers Österreich haben eine Vereinbarung zum Zusammenschluss der beiden Unternehmen unter einer gemeinsamen Holdinggesellschaft getroffen. Ziel der Kooperation ist es, die gemeinsame Marktbearbeitung weiter zu intensivieren. Große Wachstumschancen sehen beide Gesellschaften vor allem in der gemeinsamen Betreuung von Kunden in CEE.

7. Juni

PwC „Tax Freedom Day“ in Salzburg

Exklusive Gesprächsrunde zu möglichen Entwicklungen am Steuersektor

28. Mai

PwC Sommerfest 2010 in Linz

Networking, angeregte Gespräche und kulinarische Köstlichkeiten als Erfolgsrezept für ein gelungenes Event

19. Mai

PwC 2010 europaweit und in Österreich „Transfer Pricing Firm of the Year“

Hohe Auszeichnung für PricewaterhouseCoopers (PwC): International Tax Review kürt PwC 2010 zur europaweiten „Transfer Pricing Firm of the Year“ und PwC Österreich bereits zum vierten Mal zur nationalen „Transfer Pricing Firm of the Year“

3. Mai

Aslan Milla (PwC) übergibt Präsidentschaft des Instituts Österreichischer Wirtschaftsprüfer an Helmut Maukner

Seit dem Jahr 2006 stand Aslan Milla (53), Partner bei PricewaterhouseCoopers, dem Institut Österreichischer Wirtschaftsprüfer (iwp) als Präsident vor. Den Statuten gemäß übergibt er diese Aufgabe nach vierjähriger Amtszeit jetzt an seinen Nachfolger Helmut Maukner (50).

29. April

PwC-Report „Emerging multinationals“: Multinationale Unternehmen aus Schwellenländern stark im Kommen

• Indien und China führend bei neuen Multi-Nationals
  • Malaysien, Singapur, Russland und Südkorea viel versprechend

23. April

Spannungsfeld Regulierung: Hochkarätig besetztes PwC Podiumsgespräch

Kontroversielle Diskussionsrunde auf Top-Level mit Dr. Androsch, Dr. Taus, Dr. Stratil und Mag. Kern sowie zahlreichen prominenten Gästen

14. April

PricewaterhouseCoopers Podiumsgespräch: „Staat oder Privat? – Wie viel Regulierung Österreich jetzt braucht“

Hochkarätig besetzte Veranstaltung rückt topaktuelles, kontroversielles Thema Regulierung in den Mittelpunkt.

6. April

PricewaterhouseCoopers HealthCast – Die Individualisierung des Gesundheitssystems

Einjährige, weltweite Studie von PricewaterhouseCoopers analysiert internationale Gesundheitssysteme und befasst sich mit zukünftigen Entwicklungen. Der Trend zeigt eindeutig: das System befindet sich im Wandel, Patienten übernehmen mehr Verantwortung für sich und ihre Gesundheit.

29. März

PricewaterhouseCoopers präsentiert den Austrian French Desk

Einzigartige bilaterale Partnerschaft mit österreichisch-französischer Expertise für Unternehmen jeder Größenordnung

24. März

PricewaterhouseCoopers: Wie viel IT brauchen Unternehmen?

Entwicklungen in der Datenverarbeitung und deren Auswirkungen auf Unternehmen analysierten Experten beim zweiten „Talk am Abend“ von PwC Oberösterreich in den Räumlichkeiten des GRZ IT Center in Linz.

5. März

PwC: Wird 2010 ein Österreicher einen Oscar gewinnen? Zwei Experten von PricewaterhouseCoopers wissen es vor allen anderen

Zwei Partner von PricewaterhouseCoopers überwachen auch dieses Jahr die Auszählung der Stimmzettel für die Oscar-Wahl. PwC ist damit seit 76 Jahren in Folge Wächter der geheimen Abstimmung.

3. März

„Finance, Fashion & Food“: Bereits zum neunten Mal angeregte Gespräche, modische Highlights und kulinarische Köstlichkeiten bei PwC PricewaterhouseCoopers

Bereits zum neunten Mal trafen sich am 2. März 2010 weibliche Führungskräfte zu „Finance, Fashion & Food“ in den diesmal ganz in Türkis und Weiß gestylten Headquarters von PwC in Wien Erdberg. Rund 200 – vorwiegend weibliche – Gäste aus Wirtschaft, Finanz und Medien fanden sich zu diesem Top-Event für Managerinnen ein. Ulrike Baumgartner-Gabitzer, Vorstandsmitglied des Verbund, stellte sich den Fragen von Helmut Brandstätter.

Mit Erfahrung zum Erfolg: Zwei neue Partnerinnen bei PricewaterhouseCoopers

Mit den beiden Geschäftsführerinnen des Standortes in der Steiermark Doris Maier und Birgit Pscheider macht PwC Österreich zwei Top-Expertinnen aus den eigenen Reihen zu Partnerinnen.

Helmut Kern und Beyond Consulting nun bei PwC

Neuer Leiter des Consulting Bereichs bei PwC: Mag. Helmut Kern wechselt mit seinem Expertenteam von Beyond Consulting zum internationalen Beratungsunternehmen

PwC: Wien unter den Top 10 der europäischen Immobilienstandorte

Die europäische Immobilienbranche befindet sich auf einem langen, beschwerlichen Weg in Richtung Erholung

• München, Hamburg, Paris und London auf den Plätzen 1 bis 4
  • Wien auf Platz 5 vor Mailand, Istanbul, Berlin, Rom und Frankfurt

PwC-Studie „Banking Banana Skins 2010“

Das größte Risiko, mit dem sich der Bankensektor derzeit konfrontiert sieht, ist nicht finanzieller, sondern politischer Natur. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Banking Banana Skins“, die heute vom „Centre for the Study of Financial Innovation“ (CSFI) gemeinsam mit PricewaterhouseCoopers (PwC) veröffentlicht wurde.

Jänner

27. Jänner

PwC präsentiert 13. CEO Survey am World Economic Forum in Davos

CEOs gewinnen wieder an Zuversicht: Fast 40 % planen 2010 Neueinstellungen.

PwC baut Consulting Bereich in Österreich weiter aus: Das Expertenteam von Beyond Consulting wechselt zum internationalen Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers

Mit 1. Februar 2010 verstärken Mag. Helmut Kern und sein Team von Beyond Consulting den Consulting Bereich von PwC Österreich. Mag. Kern ist ein ausgewiesener Experte der Beratungsbranche und wird bei PwC den Bereich Consulting leiten.

21. Jänner

Kennedy-Report: PricewaterhouseCoopers weltweit Krisen- und Recovery-Berater Nr. 1

Laut „Kennedy Consulting Research & Advisory“ rangiert PricewaterhouseCoopers (PwC) gemäß der neuesten Studie „Global Consulting Marketplace 2009-2012 Report“ an erster Stelle im weltweiten Wachstumsmarkt „Krisen- und Restrukturierungsberatung“. Dieser Beratungszweig ist 2009 weltweit um 40%, von $ 5,4 Mrd. auf $ 7,5 Mrd., gewachsen.