Diversity und Inclusion

Unsere Gesellschaft ist im Wandel, Märkte verändern sich und Kundenanfragen werden komplexer. Dieser Entwicklung begegnen wir mit einer stärkeren Vielfalt und einer höheren Kompetenz. So leben wir im Team und auch in der Unternehmensführung. 

Unterschiedliche Denkweisen, Erfahrungen, Ausbildungen, Bedürfnisse sowie Kulturen machen uns zu dem, was wir sind. Unser Inclusion & Diversity-Team hat es sich zur Herzensaufgabe gemacht, ein diskriminierungs- und barrierefreies Arbeitsumfeld sicherzustellen und setzt konstant Maßnahmen, um unseren hohen Standard beizubehalten. So sind wir beispielsweise langjähriger MyAbility-Partner, freuen uns über regen Zuwachs bei unserem queeren Business-Netzwerk SHINE, setzen uns mit unserem Women Network für mehr Gleichberechtigung in der Wirtschaft ein - und werden nie müde, allen Talenten das Umfeld zu bieten, das sie brauchen, um über sich hinauszuwachsen.

Gruppe von Personen bei einer Parade

Initiativen, die wir unterstützen

Charta der Vielfalt

Wir haben die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Eine Initiative der WKO zur Förderung der Wertschätzung aller Mitglieder der Gesellschaft.

Zur Charta der Vielfalt

Kampf gegen Vorurteile

Der Kampf gegen Vorurteile beginnt im (Arbeits)Alltag. Durch gezielte Workshops und Schulungen für unsere Führungskräfte machen wir regelmäßig auf die Gefahr, voreilige Schlüsse zu ziehen und falsche Annahmen zu treffen, aufmerksam. Jede:r von uns arbeitet somit aktiv an den eigenen "Unconscious Biases" und schafft ein inklusiveres Arbeitsumfeld für alle.

DisAbility Management

Seit 2016 sind wir Partner des myAbility Talent® Programm, welches Top-Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung mit österreichischen Unternehmen vernetzt. Die jungen Talente profitieren zunächst von zugeschnittenen Karriere-Workshops und -Coachings, bevor sie im Rahmen von spannenden Job Shadowings PwC kennenlernen können.

myAbility Wirtschaftsforum

Im größten B2B-Netzwerk zum Thema Wirtschaft und Behinderung im deutschen Sprachraum, tauschen wir uns regelmäßig unternehmensübergreifend über Barrierefreiheit und Inklusion aus. Wir möchten dadurch Know-How aufbauen und Lösungen für die vollständige Teilhabe von Menschen mit Behinderungen entwickeln. 

Specialisterne

Außerdem haben wir eine Kooperation mit Specialisterne - einem Verein, dessen Ziel es ist Menschen mit Autismus am Arbeitsmarkt zu integrieren. Erste Talente konnte bereits im Asset Management und Tax Technology Team ihre Talente unter Beweis stellen.

Mehr zu Specialisterne

Shine

Was hat die sexuelle Identität eigentlich mit dem Job zu tun? Eine gute Frage, die und der wir uns bei PwC offen stellen. Klar ist Arbeit Arbeit und das Privatleben Privatsache – aber Privates bleibt nun mal auch im Job nicht gänzlich außen vor. Dass ein Kollege von seinem Urlaub mit seinem Lebenspartner oder eine Kollegin von der ersten gemeinsamen Wohnung mit ihrer Lebenspartnerin erzählen kann, ist für uns bei PwC selbstverständlich - denn es gehört zur Identität eines Menschens. Kurzum: PwC fördert nicht nur Toleranz, sondern fordert absolute Akzeptanz. Daher setzen wir uns aktiv mit den Bedürfnissen der LGBTQIA+ Community auseinander und veranstalten regelmäßige Veranstaltungen mit unserem Shine Network, um Vernetzung und Unterstützung aller Mitarbeitenden unabhängig ihrer Sexualität oder Identität zu fördern.

Initiative Diskriminierungsfreie Blutspende

Zahlreiche österreichische Unternehmen haben sich einer Initiative der RBI angeschlossen und sich für eine diskriminierungsfreie Blutspende ausgesprochen. Wir bei PwC Österreich möchten unseren Mitarbeitenden ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld bieten, in dem alle sie selbst sein können. Dazu muss auch gehören, dass bei einer unternehmensweiten Blutspendenaktion, wie wir sie regelmäßig durchführen, niemand aufgrund seiner sexuellen Orientierung oder Identität pauschal ausgeschlossen wird – zumal es nach Meinung von Expert:innen medizinisch und rechtlich unverhältnismäßig sowie vermeidbar wäre.

Gemeinsam haben wir es geschafft: Seit September 2022 ist nun eine neue Blutspendeverordnung in Kraft getreten, die nur das individuelle Risiko auf Geschlechtskrankheiten miteinbezieht ("3-3-3-Regel").

Zur Petition

Audit berufundfamilie

Besondere Talente brauchen ein besonderes Umfeld, das individuelles Wachstum fördert – beruflich wie privat. Aus diesem Grund lassen wir uns seit 2010 regelmäßig re-auditieren und setzen so unter dem staatlichen Gütesiegel "berufundfamilie" laufend Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. 

Zum Audit berufundfamilie

Women Network

Unser Women Network ist eine interne Plattform für regelmäßigen Austausch sowie gegenseitige Inspiration und (Female) Encouragement bei PwC. Wir organisieren Mittagstische, Veranstaltungen, Workshops und Vorträge zu unterschiedlichen Themen rund um die persönliche Weiterentwicklung. 

Folge uns