Forensic Advisory

Unsere Leistungen, Ihr Nutzen

Fraud ist eine reale und wesentliche Bedrohung für die Stabilität eines Unternehmens. Wir von PwC Forensics haben uns die Unterstützung bei der Prävention von Wirtschaftskriminalität auf die Fahnen geschrieben. Wir helfen Unternehmen, das Risiko von Vermögens-, Reputations- und Imageschäden zu minimieren.

Mit Hintergrundrecherchen zur Integrität von Geschäftspartnern tragen wir ebenso zur Sicherung des Unternehmenserfolgs bei wie durch unsere Unterstützung im Kampf gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Darüber hinaus helfen wir Unternehmen, Lizenzentgelte als Ertragspotenzial zu sichern.

Zudem arbeiten wir federführend an der Entwicklung neuer Technologien in Zusammenhang mit der Erfassung, Verwaltung und Analyse von Daten zur einfacheren Identifizierung von Fraud-Risiken.

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Compliance Due Diligence

Wir helfen Unternehmen, im Vorfeld von Übernahmen oder dem Kauf von Unternehmensanteilen Fraud- und Compliance-Risiken oder die Notwendigkeit einer Compliance-Remediation zu identifizieren, damit sie angemessen im Kaufpreis berücksichtigt werden können.

Wir unterstützen bei der Einschätzung der unternehmensspezifischen Compliance-Risiken und helfen, die durchgängige Einhaltung von Compliance-Standards durch Audits oder Reviews zu gewährleisten. Im Blick haben wir dabei unter anderem Anti-Korruptions-Regularien, Export- und Sanktionsbestimmungen sowie datensicherheitsrelevante Vorschriften. Wir unterstützen bei der Erstellung eines Maßnahmenkatalogs, um notwendige Elemente eines Compliance Management Systems einzurichten.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Unterstützung bei der Umsetzung und Anwendung nationaler und internationaler Anti-Korruptions-Regularien zur Minimierung von geschäftsinhärenten Risiken
  • Unternehmensspezifische Bewertung bestehender Kontrollen und Prozesse hinsichtlich des Korruptionsrisikos, der Einhaltung von Exportbestimmungen und von datensicherheitsrelevanten Faktoren
  • Identifizierung bestehender verbotener und/oder fragwürdiger Verhaltensweisen
  • Durchführung nachhaltiger Mitarbeitertrainings zur Verankerung implementierter Prozesse und Strukturen

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Corporate Intelligence

Wir helfen sicherzustellen, dass Unternehmen ihren Geschäftspartnern tatsächlich vertrauen können. Ganzheitlich untersuchen wir Risiken aus Geschäftsbeziehungen für ein Unternehmen, dafür kombinieren wir öffentlich verfügbare Informationen und analysieren Risikofaktoren des Geschäftspartners wie Unternehmensstruktur, wirtschaftliche und finanzielle Lage, Reputation sowie etwaige Verbindungen zu Amtsträgern und regierungsnahen Stellen oder die Benennung auf Sanktionslisten.

Sämtliche Rechercheaktivitäten basieren ausschließlich auf öffentlich verfügbaren Informationen. Dabei nutzen wir sowohl frei zugängliche Quellen als auch kostenpflichtige Datenbankzugänge. Somit umfasst das Suchspektrum in Abhängigkeit von den jeweiligen gesetzlichen Rahmenbedingungen unter anderem das Internet, Medien-, Compliance-, Unternehmens- und Insolvenzdatenbanken, Wirtschaftsauskünfte sowie Sanktionslisten.

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Anti Money Laundering, Gefährdungsanalyse, Sanctioning

Wir unterstützen Unternehmen insbesondere der Finanzbranche durch sorgfältige Gefährdungsanalysen und bei der Entwicklung eines ganzheitlichen und angemessenen Präventionskonzeptes zum Schutz der Solidität, Integrität und Stabilität auf der Grundlage von einschlägigen rechtlichen Bestimmungen. Demnach sind ausgehend von einer Gefährdungsanalyse angemessene Sicherungssysteme einzurichten, um Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstige strafbare Handlungen zu verhindern.

Auch beim Umgang mit internationalen Sanktionen stehen wir den Unternehmen zur Seite.

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Anti Fraud Management

Wir helfen Unternehmen, ein maßgeschneidertes und effektives Anti Fraud Management zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität aufzubauen. Und wir gewährleisten, dass es effizient in bestehende Compliance-Management-Systeme integriert wird.

Zu einem wirksamen Anti Fraud Management gehören dabei für uns weit mehr als nur Prozesse und Kontrollen. Wir unterstützen Unternehmen auch bei der Formulierung einer eindeutigen Position der Unternehmensleitung ("Tone from the Top"), bei der Erstellung von Anti Fraud Richtlinien und Codes of Conduct und bei der Schaffung eines unternehmensweiten Werte- und Reputationsmanagements. Führungskräfte und Mitarbeiter werden in Trainings für Fraud sensibilisiert, Revisionsmitarbeiter über die rechtliche Zulässigkeit von Aufklärungsmaßnahmen informiert. Hinweisgebersysteme und ein unternehmensweites Fraud-Reporting erleichtern Information und Kommunikation.

Wir helfen Unternehmen, Rollen und Verantwortlichkeiten für das Anti Fraud Management festzulegen. Mittels strukturierter Datenauswertungen und -analysen anhand von Fraud-Indikatoren helfen wir unternehmensweit Fraud-Risiken zu identifizieren.

Und schließlich helfen wir bei der Vorbereitung auf den Ernstfall: Wir erarbeiten einen Notfallplan als wirksame Reaktion in wirtschaftskriminellen Krisenfällen und unterstützen bei der Beseitigung von Schwachstellen im Internen Kontrollsystem.

Mithilfe eines umfassenden Anti Fraud Management gelingt es Unternehmen, wirtschaftskriminelle Gefahren zu minimieren und Fraud-Verdachtsfälle zügig, rückhaltlos und gerichtsverwertbar aufzuklären. Die effizient gestalteten Prozesse ermöglichen Kostensenkungen. Und Öffentlichkeit, Aktionäre und auch Ratingagenturen goutieren die rechtskonformen und integren Vorgehensweisen, die auch die Gefahr von Haftungsfällen und Organisationsverschulden reduzieren.

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Licensing Management und Contract Compliance

Weil nicht immer alle Lizenznehmer alle Verträge einhalten, unterstützen wir Unternehmen mit einem prüfungsnahen aber forensischen Ansatz. Wir helfen Lizenzgebern wie Lizenznehmern bei der Suche nach fehlerhaften Abrechnungen von Lizenz-Entgelten, buchhalterischen Unzulänglichkeiten und Betrug sowie nach Abweichungen von den getroffenen Vereinbarungen aufgrund von unterschiedlichen Vertragsinterpretationen oder Personalwechsel.

Um Konflikten bestmöglich vorzubeugen, beraten wir Lizenzgeber auch bei Design, Optimierung und der Implementierung ganzheitlicher Lizenzmanagement-Programme einschließlich unabhängiger Lizenzüberprüfungen zum Schutz des geistigen Eigentums. Wir unterstützen beim Aufbau eines methodischen Lizenzprüfungsprogramms und bei der Auswahl von Prüfungskandidaten. Auch die Unterstützung als neutraler Gutachter bei der Quantifizierung von Schadenersatzforderungen gehört zum Leistungsportfolio.

Wir bemühen uns bei unseren Lizenzuntersuchungen direkte Konfrontationen zu vermeiden. Schließlich sollen Lizenznehmer und Lizenzgeber auch nach der Untersuchung als Geschäftspartner zum beiderseitigen Nutzen zusammenarbeiten können.

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Kontakt

Steffen Salvenmoser
Experte für Forensic Services, Partner
Tel: +43 1 501 88-1104
Email

Kristof Wabl
Senior Manager
Tel: +43 1 501 88 2019
Email

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