Unternehmensberatung und Risikomanagement

Das heutige, sich ständig ändernde Wettbewerbsumfeld birgt neue Chancen, Potenziale, aber auch Risiken. Um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, müssen Unternehmen ihre Unternehmensstrategie und die zur Umsetzung erforderlichen Geschäftsprozesse und IT-Systeme kontinuierlich neu ausrichten. Letztlich dreht sich alles darum die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Doch unter welchen Bedingungen? Der weltweite Wettbewerb wird schärfer, die Wirtschaftssysteme komplexer. Mit den rasanten Veränderungen Schritt zu halten, ohne die Risiken und Gefahren aus den Augen zu verlieren, muss mehr als nur ein strategisches Ziel sein. Es sind die richtigen Stellschrauben zu drehen.

Keine leichte Aufgabe für Unternehmen, denn vor dem Erfolg entstehen folgende Fragen:

  • Was sind die erfolgreichen Unternehmen der Branche?
  • Wie kann ich die Spielregeln des Marktes zu meinem Vorteil nutzen?
  • Welche Märkte möchte ich erschließen, welche Kundengruppen ansprechen?
  • Wie muss ich meine Organisation dafür anpassen?

Diese Fragen müssen Unternehmer systematisch beantworten und die Antworten konsequent in die Praxis umsetzen. Bei dieser Aufgabe hilft der unverstellte Blick eines externen Sparringpartners.

Kontakt

Roland Schöbel

Roland Schöbel

Partner, Leiter Unternehmensberatung, PwC Austria

Tel: +43 676 833 771 170

Folgen Sie uns