Beratungsleistungen für Versicherungsunternehmen

Unterschiedliche Herausforderungen am dynamischen Versicherungsmarkt haben direkte Auswirkungen auf das Geschäftsmodell und benötigen substanzielle Anpassungen der IT.

Die Versicherungsunternehmen sehen optimistisch in die Zukunft. Aber die aktuellen aufsichtsrechtlichen Anforderungen stellen die Branche vor Herausforderungen. Risikomanagement und Prozessmanagement sind wichtige Eckpfeiler, um Abläufe zu optimieren und wesentlich für zukünftige Expansionen.

 

Unsere Dienstleistungen

Risikomanagement / Solvency II

Effektive Steuerung von Risiko und Kapital ist eine komplexe und herausfordernde Aufgabe – allerdings können Kapitalkosten minimiert werden. Welche Kapitalanforderungen muss ich aufgrund des unternehmensspezifischen Risikoprofils erfüllen bzw. wie kann ich diese Erfüllung gewährleisten?

FATCA

FATCA hat weitreichende Auswirkungen auf den Versicherungsbetrieb. Die neuen Regelungen erfordern technische und operative Veränderungen im Front-, Middle-, und Backoffice sowie die Analyse und Integration unterschiedlicher Bereiche in Versicherungsunternehmen. Die Liste der Aufgaben ist lang – rasches Handeln daher notwendig.

Enterprise Performance Management (EPM)

Die Informationsrevolution verstärkt den Wettbewerb – wie können Sie sich den entscheidenden Vorteil sichern?

 
  • Prozessoptimierung und Standardisierung: Markt- und Kosteneffizienzanalysen, Post Merger Integration
  • Vertriebsstrategien
  • Projekt- und Programmmanagement
  • Sourcing, Shared Services, SLAs
  • Qualitätsmanagement

Optimierung der IT Organisation - IT Beratung

Ausrichten des IT Betriebsmodells auf das unternehmensspezifische Geschäftsmodell durch eine globale Sourcing Strategie, effiziente IT-Architektur oder Prozessoptimierungen.

 
  • Core Transformation: IT Strategie und Architektur, Service Management, Finanz- und Risikosysteme
  • IT Systeme / Daten: Sourcing, Softwareauswahl, Datenmigration, Datenmanagement, Sicherheitsanalysen
  • IT Kontrollen und Compliance